Drei von vier Schweizern finden ihr Smartphone-Abo zu teuer
Quelle: Swisscom

Drei von vier Schweizern finden ihr Smartphone-Abo zu teuer

Die grosse Mehrheit der Schweizer Mobiltelefonierer sind ihrem Anbieter seit über fünf Jahren treu. Trotzdem finden 78 Prozent die Kosten zu hoch.
27. Januar 2016

     

Zwei von drei Schweizer Mobiltelefon-Abonnenten sind seit über fünf Jahren ihrem Anbieter treu. Das ist das Ergebnis einer jährlichen Umfrage, im Rahmen derer Bonus.ch 4500 Personen befragt hat. Trotzdem finden 78 Prozent dieser Befragten, dass die Preise für Mobiltelefon-Abos hierzulande zu hoch sind. Im vergangenen Jahr fanden das noch etwas weniger, nämlich 71 Prozent.

Die Treue trotz Unzufriedenheit in punkto Kosten erklärt Bonus.ch mit der "Angst vor Veränderung, bürokratischen Umtrieben und dem Komfort eines Kombi-Angebots". Dies führe dazu, dass Kunden oft beim gleichen Anbieter bleiben, obwohl ein Wechsel Ersparnisse mit sich bringen würde.


Knapp 40 Prozent der befragten Abo-Kunden gaben an, monatlich zwischen 40 und 80 Franken zu zahlen, knapp ein Viertel zahlt weniger als 40 Franken und ausserdem knapp ein Viertel zwischen 80 und 120 Franken. Über die Hälfte der Prepaid-Nutzer, die 20 Prozent der Befragten ausmachten, geben pro Monat weniger als 15 Franken aus, und knapp ein Drittel von ihnen zwischen 15 und 30 Franken.
Die treusten Kunden verzeichnet Swisscom. Fast zwei Drittel der Befragten Swisscom-Abonennten sind bereits seit über fünf Jahren bei dem Anbieter. Zum Vergleich: Bei Sunrise machen die langjährigen Kunden 19 Prozent und bei Salt 12 Prozent aus. Am zufriedensten sind derweil die Kunden von Aldi Suisse Mobile (Note: 5,1), den besten Kundendienst scheint dieser Anbieter auch zu haben (Note: 5,0), wobei Swisscom mit einer Note von 4,9 auch nicht schlecht da steht (Salt und Sunrise: 4,5). In punkto Preis-Leistungsverhältnis wird wiederum Aldi Suisse Mobile am besten bewertet (5,4).


Den gesamten Bericht hat Bonus.ch kostenlos zum Download bereitgestellt. (aks)


Weitere Artikel zum Thema

Swisscom kombiniert Fest- und Mobilfunknetz für schnelleres Internet

18. Januar 2016 - Privatkunden von Swisscom profitieren dank einem sogenannten DSL+LTE Bonding vielleicht schon bald von höheren Bandbreiten. Derzeit läuft ein Pilotversuch mit dem die Machbarkeit einer Markteinführung geprüft wird.

Digitales Angebot von Schweizer Telekom-Anbietern überzeugt auf europäischer Ebene

9. Dezember 2015 - Bezüglich digitalem Angebot sind Schweizer Telekom-Anbieter im europäischen Vergleich führend, wie eine aktuelle Untersuchung zeigt. Ein zu starker Preiswettbewerb könnte diese Position aber gefährden.

"Bilanz"-Telekom-Rating: Sunrise und die "Kleinen" an der Spitze

7. September 2015 - Peoplefone, Sunrise und zwei Mal Quickline führen das "Bilanz"-Telekom-Rating für Geschäftskunden an, während bei den Privatkunden Netstream, Talktalk, Netplus und nochmals Sunrise an der Spitze stehen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER