Gemäss IDC ist der globale Tablet-Markt im vierten Quartal 2015 weiter rückläufig. Die vom Analystenhaus veröffentlichten Zahlen zeigen, dass mit 65,9 Millionen abgesetzten Tablets 13,7 Prozent weniger Geräte verkauft wurden als im Vorjahresquartal. Insgesamt wurden im vergangenen Jahr 206,8 Millionen Tablets abgesetzt. 2014 waren es noch 230,1 Millionen.
Mit
Huawei und
Amazon konnten sich laut
IDC im vierten Quartal auf dem Tablet-Markt nur zwei Hersteller steigern. Im Vergleich zum Vorjahr legte Huawei 124,6 Prozent und Amazon gar 175,7 Prozent zu. Der Eindruck relativiert sich aber, wenn man bedenkt, dass Huawei im Schlussquartal 2014 nur 1 Million (Q4/2015: 2,2 Mio.) und Amazon 1,9 Millionen (Q4/2015: 5,2 Mio.) Tablets verkauft haben.
Das iPad von Tablet-Marktführer
Apple wurde gemäss dem Analystenhaus im vierten Quartal 2015 nur noch 16,1 Millionen verkauft, was im Vergleich zum Vorjahresquartal mit 21,4 Millionen verkauften Modellen ein Minus von 24,8 Prozent bedeutet.
Samsung als Nummer zwei im Tablet-Markt verkaufte in den letzten drei Monaten des vergangenen Jahres 9 Millionen Geräte, was im Gegensatz zur selben Periode 2014 (11 Mio.) einem Minus von 18,1 Prozent entspricht. Die Nummer drei,
Lenovo, verkaufte im vierten Quartal 2015 3,2 Millionen Tablets, was einen Rückgang von 13,5 Prozent im Vergleich zum Vorjahresquartal (3,7 Mio.) darstellt.
Insgesamt setzte Apple im gesamten Jahr 2015 49,6 Millionen iPads ab, 2014 waren es 63,4 Millionen. Samsung gingen im selben Zeitraum 33,4 Millionen Tablets über die Theke, 2014 waren es 39,8 Millionen. Und Lenovo verkaufte 2015, wie schon 2014, 11,2 Millionen Tablets.
Microsoft taucht mit seinen Surface-Tablets nicht unter den fünf grössten Herstellern auf der IDC-Liste auf.
(asp)