IBM hat die Unterzeichnung eines Kaufvertrages zum Erwerb von Anteilen an Aperto publik gemacht. Gemäss Pressemitteilung von IBM soll die Kreativ- und Digitalagentur nach Abschluss der Transaktion Teil von IBM Interactive Experience (IBM IX) werden.
Die Akquisition ist Teil von IBMs Expansionsplänen im europäischen Raum. Als Teil von IBM IX sollen die rund 300 Mitarbeiter von Aperto auch weiterhin das bisherige Kundenportfolio bedienen. Dieses umfasst laut Mitteilung derzeit Unternehmen wie die Airbus Group, Volkswagen und Siemens.
Die definitive Übernahme von Aperto wird voraussichtlich im ersten Quartal 2016 vollzogen werden. Über finanzielle Details des Vertrags schwiegen sich beide Parteien aus.
Die Übernahme von Aperto ist bereits die zweite Akquisition einer Kreativ- und Digitalagentur durch IBM innerhalb von wenigen Tagen. Erst Ende Januar 2016 verkündete
IBM, die US-Agentur Resource/Ammirati übernehmen zu wollen.
(asp)