«Swiss IT Reseller» hat jeweils einer knappen Handvoll Händlern der vier Gewinner-Distis genau diese Fragen gestellt. In einem ersten Teil in dieser Ausgabe zeigen wir, was die Händler von Alltron und ABC Distribution & Retail Solutions besonders an ihren Distis schätzen, in der kommenden Ausgabe kommen die Händler von Wortmann sowie Zibris zu Wort. Ausserdem haben wir bei den jeweiligen Verantwortlichen der vier Disti-Award-Gewinner nachgefragt, wie sie ihren Titel 2015 im laufenden Jahr zu verteidigen gedenken (ab Seite 34).
Alltron – direkter Draht zu den Mitarbeitern Alltron war beim Disti Award 2015 erstmals in der Kategorie der Broadliner eingeteilt und konnte sich auf Anhieb als Kategorienbester platzieren. Gewonnen hat Alltron dank konstant hohen Noten bei allen Bewertungskriterien – zwar selten mit der Bestnote, aber auch nie mit einem Aussetzer nach unten. Dies lässt darauf schliessen, dass bei den Alltron-Händlern eine gewisse Grundzufriedenheit vorherrschen müsste, da die Mägenwiler keine wirkliche Schwäche zu haben scheinen.
«Alltron hat ein überdurchschnittliches Sortiment an Lager, kann also rasch liefern. Dies ist bei Projekten immer wichtiger und hilft uns enorm.» Roland Inäbnit, Geschäftsinhaber, Com4all (Quelle: Com4all)
«Die Logistik klappt hervorragend. Wir können alles online abrufen und wissen jederzeit, wo unser Material ist. Dies hilft uns, unseren Kunden einen noch besseren Service anzubieten.» Walter Neff, Gründer und Inhaber, Inconet (Quelle: Inconet)
«Besonders hervorheben möchten wir die vorbildliche Unterstützung, die wir von Alltron bekommen, wenn für eine neue Produktegruppe zusätzliche Ausbildungen benötigt werden.» Thomas Schäfer, Leiter Product Management, Swisspro Solutions (Quelle: Swisspro Solutions)
«Hohe Kompetenz und grosses Fachwissen sind bei Alltron keine Fremdbegriffe.» Mario De Corso, CEO, E.E.Commerce (Quelle: E.E.Commerce)
Auf Augenhöhe diskutieren
Dass dem so ist, zeigt die Händlerbefragung von «Swiss IT Reseller». So erklärt Thomas Schäfer, Leiter Product Management bei Swisspro Solutions beispielsweise, dass er an der Zusammenarbeit mit Alltron vor allem die hohe Professionalität in den Bereichen der Beratung, Betreuung, Logistik und administrativen Abwicklung als positiv empfinde. Komme es wider Erwarten zu einer Unstimmigkeit mit einer Lieferung, könne dies dank eines effizienten und professionellen Prozesses jeweils innert kürzester Zeit wieder richtiggestellt werden. Ausserdem schätze man die regelmässigen Abstimmungsmeetings mit einem Swisspro Solutions zugeteilten Key Account Manager von Alltron, in dessen Rahmen allfällig geänderte Bedürfnisse und neue Anforderungen schnell, unkompliziert und in kurzer Zeit umgesetzt würden. Swisspro Solutions arbeitet mit Alltron seit vielen Jahren eng in den Bereichen Telecom und IT zusammen. Thomas Schäfer: «Nebst dem Enterprise Voice Geschäft sind wir auch stark im SMB-Markt vertreten und zählen dort auf die Qualitäten der VAD von Alltron in Sachen Produktlieferungen und Supportunterstützung.»
Das Unternehmen E.E.Commerce arbeitet mit Alltron hauptsächlich im Handel von IT-Komponenten zusammen, und das seit rund einem Jahr. CEO Mario De Corso: «Wir platzieren mehr als 100 Aufträge pro Woche. Diese werden durch Alltron schnell und unkompliziert bearbeitet und direkt unseren Kunden zugestellt.» Ebenfalls habe man mit Alltron gute Erfahrungen im Bereich Digital Signage gemacht. «Hohe Kompetenz und grosses Fachwissen sind bei Alltron keine Fremdbegriffe. Speziell die Samsung-Abteilung wird durch professionelles Personal besetzt», weiss De Corso zu berichten. Und ganz grundsätzlich schätze man die direkte Zusammenarbeit mit direkten Ansprechpersonen bei Alltron, sowohl im Aussen- wie auch im Innendienst. Dies sei für das Tagesgeschäft sehr wichtig. Ebenfalls geschätzt werde zudem, dass Anfragen schnell, freundlich, offen und transparent bearbeitet und Termine in den meisten Fällen wunschgerecht eingehalten werden, führt Mario De Corso aus.
Der langjährige Dell-Partner Com4all, der nebst VoIP-Endgeräten seit der Strategieänderung von Dell Richtung Channel heute viele Dell-Produkte bei Alltron einkauft und zudem Dell-Projekte über den Disti abwickelt, schätzt ebenfalls den direkten Kontakt zu Alltrons Mitarbeitern. Roland Inäbnit, Geschäftsinhaber von Com4all: «Wir haben bei Alltron einen für uns zuständigen External Sales. Er unterstützt uns tatkräftig und sucht immer nach innovativen Lösungen. Zudem hat Alltron ein überdurchschnittliches Sortiment an Lager, kann also rasch liefern. Dies ist bei Projekten immer wichtiger und hilft uns enorm.»
Ins selbe Horn bläst schliesslich auch Walter Neff, Gründer und Inhaber von Inconet, ein Unternehmen, das bei Alltron seit der Firmengründung im Jahr 2012 Kommunikations-, Netzwerk- und IT-Lösungen bezieht. Auch Neff erwähnt die direkten Ansprechpersonen bei Alltron. «Unsere Projekte sind teilweise sehr komplex und erfordern hohes technisches Verständnis. Mit unseren direkten Ansprechpersonen können wir auf gleichem technischem Niveau diskutieren und Lösungen zusammenstellen», berichtet Neff. Daneben erwähnt Neff aber auch einen weiteren Punkt: «Bei der Gründung von Inconet im Jahr 2012 wusste Alltron noch nicht, wie wir uns entwickeln, und doch hatten wir das Vertrauen. Gute Partner sind für uns ein wichtiger Bestandteil.»
Hohe Produktverfügbarkeit, guter Online-Shop
Im Vergleich mit den Mitbewerbern besonders gut abgeschnitten halt Alltron beim Disti Award in den Punkten Logistik – sprich bei der Termintreue, Fehlerquote, RMA-Abwicklung oder Verfügbarkeit – sowie beim Service und Support. Hier wollten wir von den Händlern wissen, ob sie dies so unterschreiben können.
Walter Neff von Inconet erklärt zum Thema Logistik: «Die Logistik klappt hervorragend. Wir können alles online abrufen und wissen jederzeit, wo unser Material ist. Dies hilft uns, unseren Kunden einen noch besseren Service anzubieten, da wir Kundentermine in Abstimmung mit der Logistik bereits abmachen können, bevor das Material da ist.» Und auch beim Thema Service und Support kann Neff nur Positives berichten. Man könne dank Alltron auf einen zusätzlichen Pool von Technikern zurückgreifen, was vor allem bei Ferienabwesenheiten der eigenen Mitarbeiter wertvoll sei. Aber auch der
Wissensaustausch könne helfen, Probleme schneller zu lösen, und nicht zuletzt sei man dank Alltron näher beim Lieferanten, wenn es komplexer werde.
Roland Inäbnit, Geschäftsinhaber von Com4all, kann die gute Logistik-Note ebenfalls unterschreiben, und ergänzt, dass vor allem der grosse Bestand an Artikeln, den Alltron an Lager halte, überzeugend sei, und dass Liefertermine fast immer eingehalten werden. Zum Thema Service und Support macht Inäbnit ein Beispiel: «Wir hatten mal den Fall, dass eingesetzte Telefone für ein VoIP-Projekt alle das gleiche Fehlerbild zeigten. Obwohl dies ein Fehler des Herstellers war, wurden alle Telefone vorab getauscht. Diese Service-Leistung ist ausserordentlich und wird von uns als System-integrator sehr geschätzt.»
Der grosse Lagerbestand ist ein Punkt, den auch Mario De Corso von E.E.Commerce als positiv aufführt. Er erklärt hierzu: "Wir sind darauf angewiesen, dass unser Distributor eine hohe Produkteverfügbarkeit aufweisen kann.» Obwohl alle nach Toppreise schreien würden, sei die Lagerverfügbarkeit ebenso wichtig, wenn nicht sogar wichtiger als ein tiefer Preis. «Ausserdem ist es wichtig, dass die Fehlerquoten tief ausfallen.» Etwas, das bei Alltron offenbar der Fall ist.
Thomas Schäfer von Swisspro Solutions ergänzt zum Thema Logistik derweil noch, dass Alltron selbst dann gute Lieferzeiten anbieten kann, wenn ein Artikel nicht an
Lager ist und erst beschafft werden muss. «Von dieser Gegebenheit profitiert letztendlich unsere Kundschaft.» Ausserdem sehe man dank der zwischen dem eigenen ERP-System und den Systemen von Alltron implementierten Schnittstellen jeweils den aktuellen Lagerbestand sowie den Preis und die Verfügbarkeit eines Artikels im Lager von Alltron.
«Diese Information in unseren Systemen zu haben, ist für uns sehr wertvoll», so Schäfer. Beim Thema Service und Support besonders hervorheben möchte Thomas Schäfer derweil die «vorbildliche Unterstützung, die wir von Alltron bekommen, wenn für eine neue Produktegruppe zusätzliche Ausbildungen benötigt werden.» Und nicht zuletzt fügt der Leiter Product Management bei Swisspro Solutions zum Punkt Online-Bestellsystem von Alltron, das ebenfalls ziemlich gut abgeschnitten hat, noch an: «Die Produkte werden sehr einfach, egal mit welchem Suchbegriff, gefunden. Was uns aber ausserordentlich hilft, ist, dass immer das korrekte dazugehörige Zubehör zu jedem Produkt angezeigt wird. Der Shop ist sehr zuverlässig, rasch und übersichtlich.»
Damit fasst Thomas Schäfer im Wesentlichen zusammen, was auch die anderen Händler zum Online-Bestellsystem sagen. Roland Inäbnit erklärt hierzu nämlich: «Bei Alltron ist im Shop zu jedem Artikel alles Zubehör aufgeführt. Das Zubehör ist vollständig und erlaubt es einfach, ohne vorgängige telefonische Abklärungen, Projekte zu offerieren. Dies erspart Zeit.» Und Walter Neff fügt an: «Die Suchfunktion sowie auch Abstimmung an das Zubehör der einzelnen Artikel machen es einem einfacher, ein Angebot zusammenzustellen.»
Brack.ch und Alltron auftrennen?
Trotz der fast schon überschwänglichen Lobeshymnen, die die Händler auf Alltron singen, gibt es auch beim Gewinner des Disti Award 2015 in der Kategorie Broadliner noch Verbesserungspotential. So hat Alltron beim Kriterium Marketing-Unterstützung eher mässige Noten erhalten. Angesprochen auf diesen Punkt erklärt Thomas Schäfer von Swisspro Solutions, dass man in Vergangenheit keine grossangelegten Marketingmassnahmen in Bezug auf die Zusammenarbeit mit Alltron umgesetzt habe. «Daher wäre es vermessen, hier eine Aussage zu machen. Unser Interesse an gemeinsamen Marketingaktionen ist aber durchaus vorhanden, und erwarten würden wir beispielsweise konkrete Vorschläge zu bevorstehenden Marketingaktivitäten oder professionelle, aber einfache Umsetzungsvorschläge für durch uns in die Wege geleitete Kampagnen.»
Eine ganz konkrete Kritik äussert derweil Com4all-Geschäftsführer Roland Inäbnit. Er macht klar: «Nicht glücklich bin ich damit, dass das gesamte Sortiment von Alltron auch bei Brack.ch vorhanden ist und prominent in den Medien beworben wird.» Eine Auftrennung von Brack.ch sowie Alltron wäre daher wünschenswert, so Inäbnit. Ob die Competec-Gruppe als Mutter der beiden Unternehmen diesen Wunsch erhören wird ist fraglich (siehe auch Interview mit Roland Brack auf Seite 34). Realistischer ist da wohl das Anliegen von E.E.Commerce-CEO Mario De Corso. Er erklärt, dass er es persönlich begrüssen würde, wenn Alltron eine Partnerschaft mit Lenovo und Hewlett-Packard eingehen könnte. Was nicht ist, kann ja noch werden.
Inconet
Bei Inconet handelt es sich um ein IT- und Telekommunikationsunternehmen mit Hauptsitz in St. Gallen, das 2012 gegründet wurde und das heute zwölf Mitarbeiter beschäftigt. Spezialisiert ist Inconet auf IT- und Kommunikationsinfrastrukturen – und dabei insbesondere auf den Bereich Unified Communication und Collaboration. Ebenfalls positioniert sich Inconet als Spezialist für die bevorstehende Umstellung der Provider von ISDN auf Voice over IP. In diesem Bereich arbeitet die Firma eng mit Swisscom zusammen. Daneben ist Inconet auch im Bereich Server-Virtualisierung, Microsoft Exchange, Datenbankanbindungen und Office 365 tätig und betreibt zudem eine eigene Schweizer Cloud-Lösung, mit der die Daten der Kunden in der Schweiz bleiben. Das Angebot ist dabei gleichermassen an Schweizer KMU wie auch Grossunternehmen gerichtet.
www.inco-net.ch
Com4all
Das IT-Unternehmen Com4all erbringt IT-Dienstleistungen für KMU mit bis zu 200 Mitarbeitern in allen Branchen. Dazu gehören unter anderem IT-Outsourcing-Projekte inklusive der Lieferung von allen dazu nötigen Geräten und Dienstleistungen. Com4all unterstützt gemäss eigenen Angaben allfällig vorhandene interne IT-Mitarbeiter, steht beratend zur Seite und bietet dort Dienstleistungen an, wo Bedarf besteht. Ebenfalls seit Jahren tätig ist Com4all zudem im VoIP-Bereich, wo speziell auf KMU zugeschnittene Telefonieprojekte umgesetzt werden. Dank der Unabhängigkeit könne man innovative Produkte und Dienstleistungen zu einem viel günstigeren Preis anbieten als die grossen Player, so Com4all. Gegründet wurde die Firma mit Standort in Will (SG) im Jahr 2001. Heute beschäftigt Com4all fünf Mitarbeiter.
www.com4all.ch
E.E.Commerce
Das Geschäft von E.E.Commerce ist in zwei Bereiche unterteilt. Zum einen handelt das Unternehmen mit IT-Komponenten und erklärt, als einer von wenigen Anbietern in der Lage zu sein, tagesaktuell 266’000 IT-Produkte im Direktvertrieb bereitzustellen. Dabei richtet sich E.E.Commerce ausschliesslich an Unternehmen. Zum anderen ist E.E.Commerce als Display-Solution-Anbieter tätig und plant, beschafft und installiert unter anderem Public Displays, Touchscreens, Industrie-Displays oder auch Hotel TVs. Gegründet wurde E.E.Commerce mit Sitz in Wallisellen im Jahr 2012. Heute zählt die Firma, die mehrheitlich Grosskunden in der Deutschschweiz betreut, vier Mitarbeiter.
www.eecommerce.ch
Swisspro Solutions
Swisspro Solutions ist Teil der Swisspro Group, die heute beinahe 800 Mitarbeiter an 17 Schweizer Standorten zählt. Swisspro gehört zu den schweizweit führenden Anbietern im Bereich ICT, BCT und Elektroinstallationen im B2B-Umfeld. Swisspro Solutions hingegen positioniert sich als grösstes Alcatel-Lucent Enterprise Kompetenz Center und bietet im Bereich ICT aufeinander abgestimmte Alcatel-Lucent-Enterprise-UC-, Netzwerk- und IT-Lösungen an, welche die Geschäftsprozesse ihrer Kunden unterstützen, effizienter gestalten und sich den ständig verändernden Marktbedingungen anpassen sollen. Ins Leben gerufen wurde Swisspro Solutions – Swisspro gibt es bereits seit 1999 und die Swisspro Group seit 2008 – im Jahr 2012 mit Hauptsitz in Zürich. Heute beschäftigt Swisspro Solutions rund 50 Mitarbeiter an verschiedenen Standorten in der Schweiz.
www.swisspro.ch
(Quelle: Swisspro Solutions)
Top-Disti, wenn es um Logistik geht
Patrick Kuhn, Group Produkt Manager Entertainment bei Media Markt Schweiz, erklärt zum mit Höchstnoten bewerteten Online-Bestellsystem von ABC: «Es erleichtert die Arbeit für unsere Mitarbeiter im Bereich der Beschaffung, und damit können wir auch unseren Kunden klare Aussagen über die Verfügbarkeit von Produkten machen. Das VMI-System von ABC ist auch sehr zuverlässig und bietet somit eine optimale Sicherstellung der Verfügbarkeit unserer Produkte.»
Media Markt Schweiz blickt auf eine langjährige Partnerschaft mit ABC Distributon zurück, die inzwischen seit über 20 Jahren andauert. ABC ist dabei Media Markts Distributor und Rack-Jobber im Bereich Gaming, Software und Zubehör sowie auch der Logistikpartner für die Media-Markt-Eigenmarke ISY. Man schätze an ABC die partnerschaftliche und unkomplizierte Zusammenarbeit, erklärt Patrick Kuhn. «ABC ist ein verlässlicher Partner und handelt lösungsorientiert.»
ABC – konstant hohes Niveau
In der Kategorie der Value Added Distributoren gab es mit ABC Distribution & Retail Solutions 2015 ebenfalls einen neuen Sieger. Überraschend kam der erste Platz allerdings nicht, war ABC doch bereits im Jahr zuvor in den Top 3 gelistet.
ABC konnte 2015 bei jedem Bewertungskriterium hohe Noten einfahren, ohne irgendwo abzufallen. Beim Online-Bestellsystem konnte ABC sogar klassenübergreifend die beste Note aller 29 beim Disti Award 2015 gelisteten Distributoren vorweisen. Was hat dazu den Ausschlag gegeben? «Swiss IT Reseller» hat bei den Kunden von ABC nachgefragt.
«ABC ist ein verlässlicher Partner und handelt lösungsorientiert.» Patrick Kuhn, Group Produkt Manager Entertainment, Media Markt Schweiz (Quelle: Media Markt Schweiz)
«ABC kennt unsere Bedürfnisse bestens. Probleme werden schnell und unkompliziert erledigt. Es gibt immer eine Lösung.» Daniel Hueber, Head Buyer IT, Manor (Quelle: Manor)
«Beim Bestellsystem ist meines Erachtens trotz Bestnoten noch Luft nach oben.» Michael Wyler, Geschäftsführer, World of Games (Quelle: World of Games)
Ebenfalls zum Online-Bestellsystem von ABC äussert sich auch Michael Wyler, Geschäftsführer von World of Games (WoG) – allerdings ist er nicht ganz so euphorisch. Sicher, das Bestellsystem sei optisch sehr ansprechend und gebe dem Händler die wichtigsten, für die Bestellung relevanten Daten in die Hand. Trotzdem sagt Wyler: «Beim Bestellsystem ist aber meines Erachtens trotz Bestnoten noch Luft nach oben. Insbesondere im Gaming-Sektor gibt es einige B2B-Shops von anderen Distributoren, die funktionell noch etwas mehr bieten.» So sieht Wyler aus technischer Sicht unter anderem Verbesserungspotential bei der Such-Engine des Online-Shops.
Auch World of Games arbeitet seit über 20 Jahren – seit der Gründung des Game-Spezialisten 1994 – mit ABC zusammen. In erster Linie bezieht WoG Spiele von allen exklusiv bei ABC erhältlichen Labels. Daneben verkauft WoG via ABC auch PC- und Konsolen-Zubehör von Herstellern wie Roccat oder Speedlink. Ganz grundsätzlich schätze man vor allem die jederzeit äusserst schnelle Lieferung und die meistens gute Verfügbarkeit der Waren. «Viele Hersteller haben in den letzten Jahren ihre Logistik zentralisiert, was zu teils erheblich längeren Lieferzeiten geführt hat», erklärt Michael Wyler. ABC hingegen sei punkto Logistik seit Jahren einer der besten Distributoren in der Schweiz.
Diese Aussage wird auch von Daniel Hueber, Head Buyer IT bei Manor, bestätigt. Auch er gibt zu Protokoll, dass ABC im Bereich Logistik zu den Top-Distis gehöre. Daneben schätze er an der Zusammenarbeit mit ABC vor allem die offene Kommunikation. Hueber: «Da wir schon lange zusammenarbeiten, kennt ABC unsere Bedürfnisse bestens. Probleme werden schnell und unkompliziert erledigt. Es gibt immer eine Lösung.» Wie Media Markt und WoG arbeitet auch Manor schon eine halbe Ewigkeit – seit Ende der 90er-Jahre – mit ABC und bezieht vom Disti Spielkonsolen, Speichermedien und Zubehör. Ausserdem ist ABC auch bei Manor Rack-Jobber im Bereich Games.
Zufrieden mit den Logistik-Dienstleistungen von ABC ist man auch bei Media Markt, wie Patrick Kuhn bestätigt. «Im Bereich Gaming mit den vielen Releases von Games ist es sehr wichtig, dass man die Ware zur richtigen Zeit am richtigen Ort hat. Auch bei Werbung ist es wichtig, dass die Ware in den jeweiligen Märkten verfügbar ist, so dass der Kunde nicht enttäuscht wird. Auf ABC ist in diesem Bereich sehr grosser Verlass und sie haben es wirklich im Griff.»
Direkte, kompetente Ansprechpersonen
Wie eingangs erwähnt, hat ABC durchwegs hohe Noten bei allen Kriterien erhalten. Stark über dem Schnitt lag der Disti nebst dem Online-Bestellsystem-Kriterium auch beim Punkt Service und Support. Auf die Frage, wie sich diese gute Bewertung in der Zusammenarbeit mit den Retailern äussert, antwortet Daniel Hueber von Manor: «Wir haben bei ABC unsere dedizierten Ansprechpersonen, die uns bei Bedarf unterstützen. Eine gute Erreichbarkeit ist in diesem Zusammenhang sehr wichtig und da haben wir sehr gute Erfahrungen gemacht.»
Ins selbe Horn bläst auch Michael Wyler von World of Games, der ebenfalls hervorhebt, «dass wir bei ABC immer direkte und vor allem kompetente Ansprechpersonen hatten, welche sich in der Regel schnell und unkompliziert um allfällige Probleme gekümmert haben.» Allerdings sei WoG als Fachhändler weniger auf zusätzliche Service-Leistungen denn auf ein breites Sortiment, gute Verfügbarkeit und kompetitive Preise angewiesen, fügt Wyler an.
Patrick Kuhn von Media Markt erklärt zum Thema Service und Support derweil: «ABC ist mit seinem Team wöchentlich in unseren Märkten unterwegs und bietet einen guten Service und eine tolle Unterstützung für unsere Mitarbeiter. Sie leisten Support bei der Bewirtschaftung unserer Sortimente und planen, zusammen mit unseren Einkäufer, Aktionen und Aktivitäten.»
Stellt sich abschliessend auch bei ABC die Frage, wo die Händler noch Verbesserungspotential orten. Daniel Hueber von Manor erklärt hierzu, dass man im Rack-Jobbing-Bereich daran sei, die Reaktionszeiten zu verkürzen und pro Filiale die Zuteilungen gemäss Bedarf zu optimieren, damit in jeder Filiale die richtigen Mengen vorhanden sind. Und WoG-Geschäftsführer Michael Wyler fügt zum Thema Verbesserungspotential an, dass es seines Erachtens sinnvoll wäre, Services noch etwas gerechter nach den effektiven Kosten abzurechnen. «Gerade Kunden, welche weniger Dienstleistungen beanspruchen, könnten dadurch kompetitivere Preise offeriert werden», ist sich Wyler sicher.
Manor
Manor ist die grösste und erfolgreichste Warenhausgruppe der Schweiz, mit einem geschätzten Marktanteil von rund 60 Prozent im Warenhaussektor. Zum Unternehmen, das 2014 einen Umsatz von 2,72 Milliarden Franken erwirtschaftet hat, gehören die 64 Manor-Warenhäuser mit rund 10’400 Mitarbeitenden. Hauptsitz des Unternehmens, dessen Ursprünge bis ins Jahr 1902 zurückreichen, ist Basel. Das Angebot von Manor ist äusserst breit und reicht von Beauty und Kosmetik über Mode und Accessoires, bis hin zu Home, Haushalt, Sport und eben Multimedia, wo ABC zu den Lieferanten gehört. In den Manor Food Märkten finden sich zudem auch Lebensmittel.
www.manor.ch