Die Sicherheitsexperten von
AV Comparatives haben erstmals die Anti-Spam-Lösungen verschiedener Consumer-Produkte unter die Lupe genommen. Alles in allem wurden 13 Lösungen getestet, indem über 127'000 Spam-Mails auf die Produkte losgelassen wurden. Die Experten haben dabei geprüft, wie viel Spam die Anti-Spam-Hürde passiert hat – und das auf einem Windows-7-Rechner mit Outlook 2013 als E-Mail-Client. Getestet wurden die Anti-Spam-Features folgender Produkte:
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Avast Internet Security 2016
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AVG Internet Security 2016
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Bitdefender Internet Security 2016
• Bullguard Internet Security 16.0
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Eset Smart Security 9.0
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F-Secure Internet Security 2016
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G Data Internet Security 2016
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Kaspersky Internet Security 2016
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Lavasoft Ad-Aware Pro Security 11.1
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McAfee Internet Security 2016
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Microsoft Outlook 2013
• Superspamkiller Pro 6.30
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Symantec Norton Security 22.6
Als Hürde, damit die Resultate überhaupt publiziert werden, galt dabei der Spam-Filter, der in Outlook 2013 integriert ist und der 89,87 Prozent aller Spam-Nachrichten erkannt hat. Lösungen, die diese Erkennungsrate nicht erreicht hatten, wurden entsprechend auch nicht erfasst. Namentlich waren dies die Tools von Mcafee und
Bullguard.
Mit 99,96 Prozent die höchste Erkennungsrate hat im Test das Produkt von
Eset erzielt, knapp gefolgt von Superspamkiller Pro 6.30 mit einer Rate von 99,72 Prozent. Mit 99,41 Prozent ebenfalls viel erkannt hat
G Data Internet Security 2016. Auf dem vierten Rang folgen dann die Lösungen von
Bitdefender und
F-Secure mit je 98,84 Prozent.
Kaspersky Internet Security 2016 kommt auf eine Erkennungsrate von 97,97 Prozent, die Lösung von
AVG auf 97,81 Prozent und die von
Avast auf 96,71 Prozent. Unter der Marke von 95 Prozent blieben derweil die beiden Produkte
Lavasoft Ad-Aware Pro Security 11.1 und
Symantec Norton Security 22.6.
Alles zum Test und zum Testverfahren
kann in diesem PDF von
AV Comparatives nachgelesen werden.
(mw)