Umsatz von Ingram Micro 12 Prozent im Minus
Quelle: Ingram Micro

Umsatz von Ingram Micro 12 Prozent im Minus

Ingram Micro muss fürs erste Quartal einen Umsatzrückgang von 12 Prozent vermelden. Der Nettogewinn ging gar um 98 Prozent zurück. Grund sind Sonderauslagen.
3. Mai 2016

     

Der global tätige Disti-Riese Ingram Micro steht vor der Übernahme durch die chinesische HNA-Gruppe. Die Vorbereitungen auf diese Übernahme schlagen sich nun auch in den Geschäftszahlen des Unternehmens nieder. So vermeldet Ingram Micro fürs erste Quartal einem Umsatz von 9,34 Milliarden Dollar – ein Minus von 12 Prozent gegenüber Vorjahr. Der operative Gewinn sank derweil um 61 Prozent auf 38 Millionen Dollar, und der Nettogewinn ging gar um 98 Prozent von 43 Millionen Dollar im Vorjahr auf 2 Millionen Dollar zurück.

Als Grund für den tiefen Gewinn nennt Ingram Micro unter anderem Kosten für Restrukturierungsmassnahmen und Rückstellungen für die anstehende Übernahme durch HNA. Der Umsatz sei derweil tiefer, weil die Ausgaben für hochvolumige Produkte wie PCs und Server, aber auch Smartphones und Storage-Produkte, zu Jahresbeginn gedämpft waren. Im März sollen die Geschäfte dann wieder angezogen haben.


Auf einen Ausblick verzichtet Ingram Micro angesichts der anstehenden Übernahme, die in der zweiten Jahreshälfte über die Bühne gehen soll. (mw)


Weitere Artikel zum Thema

Weniger Umsatz, aber mehr Gewinn für Ingram Micro

26. Februar 2016 - Im vierten Quartal des Geschäftsjahres 2015 konnte Distributor Ingram Micro zwar weniger Umsatz erwirtschaften, den Gewinn aber um 22 Millionen steigern.

Ingram Micro geht in chinesischen Besitz über

18. Februar 2016 - Ingram Micro und Tianjin Tianhai haben sich auf eine Übernahme geeinigt. Die chinesische Investmentfirma ist bereit, für den IT-Distributor rund 6 Milliarden Dollar zu bezahlen.

Ingram Micro schreibt rote Zahlen

4. August 2015 - Nach einem Abschreiber in der Höhe von 116 Millionen Dollar für ein abgebrochenes ERP-Projekt hat Ingram Micro im zweiten Quartal 2015 einen Verlust eingefahren.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welchen Beruf übte das tapfere Schneiderlein aus?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER