IBM Schweiz streicht 100 Stellen
Quelle: IBM

IBM Schweiz streicht 100 Stellen

IBM will in der Schweiz rund 100 der total 3000 Stellen streichen. Davon betroffen sind vor allem die Geschäfts-Sparten Global Business Solutions und Global Technology Solutions.
4. Mai 2016

   

Bei IBM Schweiz kommt es zum Kahlschlag. Wie die "Handelszeitung" unter Berufung auf eine interne Quelle berichtet, sollen mindestens 100 der rund 3000 Stellen hierzulande gestrichen werden. Bert Stach, ein Vertreter der deutschen Gewerkschaft Verdi, soll den Abbau bestätigt haben und kommt nach Informationen auf europäischer Ebene auf die Zahl von ungefähr 150 Arbeitsplätzen, die in der Schweiz abgebaut werden sollen. Besonders stark von den Stellenstreichungen betroffen sein sollen die Bereiche Global Business Solutions sowie Global Technology Solutions, die sich um das Beratungs- respektive das Outsourcing-Geschäft kümmern. IBM selbst wollte zu den Zahlen gegenüber der "Handelszeitung" keine Stellung nehmen und liess via IBM-Schweiz-Sprecherin Wibke Kress einzig verlauten: "In unserer Branche ist Veränderung eine Konstante und Transformation ist fester Bestandteil unseres Geschäftsmodells." (abr)


Weitere Artikel zum Thema

IBM ehrt Schweizer Partner

21. April 2016 - IBM hat zehn Schweizer Partnern den IBM Beststeller Award verliehen. Mit der Auszeichnung werden die Leistungen der Partner im letzten Jahr honoriert.

Weiterer Umsatzrückgang bei IBM

19. April 2016 - Der Umsatz von IBM ist in den ersten drei Monaten des laufenden Jahres auf 18,7 Milliarden Dollar gesunken, trotz einem sehr gut laufenden Cloud- und Mobile-Geschäft.

IBM Deutschland streicht 3000 Stellen

20. November 2015 - In den kommenden zwei Jahren soll bei IBM Deutschland jeder siebte Mitarbeitende seinen Job verlieren. Der Abbau der 3000 Stellen soll primär in den Bereichen Global Business Solutions und Global Technology Solutions erfolgen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER