Die Schweizer Consumerzeitschrift "PCtipp" hat den Support-Pokal 2016 verliehen. Dazu haben gut 1800 Leser des Blattes den Support von insgesamt 13 Telekomunternehmen, Händlern und Herstellern bewertet. Noten gab es für die Problemlösung, die Supportkosten, die Supportdauer, die Kulanz, die Kompetenz, die Freundlichkeit und die Erreichbarkeit.
In der Kategorie Händler am besten Abgeschnitten hat dabei
Brack.ch. Brack.ch konnte in fünf der sieben Bewertungskriterien die höchste Note "Sehr gut" verbuchen und bekam auch bei den beiden Punkten Kulanz und Supportdauer noch immer die zweitbeste Nute "gut". Ebenfalls gut abgeschnitten hat
Steg Electronics, mit der Wertung "Sehr gut" in drei von sieben Punkten (Problemlösung, Kompetenz, Freundlichkeit) und mit der Wertung "gut" in den übrigen Kriterien.
Bei den Herstellern hat
Apple das beste Ergebnis erzielen können, mit der Wertung "Sehr gut" bei der Freundlichkeit, der Wertung "Gut" bei den Punkten Problemlösung, Supportkosten, Supportdauer, Kompetenz, und Erreichbarkeit und einem "Ordentlich" bei der Kulanz. Drei Mal ein "Gut" und vier Mal ein "Ordentlich" gab es für
Samsung, während
HP sieben Mal mit "Ordentlich" beurteilt wurde und es bei
Asus ein "Ungenügend" bezüglich Kulanz gibt.
Bei den Telekom-Unternehmen schliesslich hat
Swisscom am besten abgeschnitten, mit der Note "Sehr gut" für die Freundlichkeit, der Note "Gut" für die Problemlösung, die Supportkosten, die Kompetenz und die Erreichbarkeit und einem "Ordentlich" nur bezüglich Kulanz. Gleich zwei Mal die Note Ungenügend haben derweil
Salt und
Sunrise gekriegt, beide bei den Punkten Supportdauer und Kulanz.
UPC Cablecom hat derweil drei Mal die Wertung "Gut" (Problemlösung, Kompetenz, Freundlichkeit) und vier Mal "Ordentlich" gekriegt.
(mw)