Nachdem
Apple Google im vergangenen Jahr als wertvollste Marke
abgelöst hat, hat der Suchmaschinengigant den Thron nun wieder zurückerobert. Laut dem neuesten Brandz-Bericht für das Jahr 2016 der Marktforscher von
Millward Brown liegt die Marke Google aktuell mit einem Wert von 229,2 Milliarden Dollar an der Spitze und konnte ihren Wert somit innert Jahresfrist um 32 Prozent steigern. Laut Millward Brown hat Google diese Steigerung stetiger Innovation, gesteigerten Werbe-Umsätzen und dem Wachstum des Cloud-Geschäfts zu verdanken.
Apples Markenwert reduzierte sich derweil um 8 Prozent und liegt heuer noch bei knapp 228,46 Milliarden Dollar. Die weiteren Plätze belegen
Microsoft mit 121,82 Milliarden Dollar (+5%),
AT&T mit 107,39 Milliarden Dollar (+20%) und
Facebook mit 102,55 Milliarden Dollar (+44%). Mit
Amazon auf Rang sieben (98,99 Mrd. Dollar, +59%),
Verizon auf Rang 8 (93,22 Mrd. Dollar, +8%) und
IBM auf Rang zehn (86,21 Mrd. Dollar, -8%) finden sich zudem drei weitere ICT-Firmen in den Top 10.
(abr)