Cisco investiert 9,6 Millionen Franken in Cybersecurity-Stipendien
Quelle: Cisco

Cisco investiert 9,6 Millionen Franken in Cybersecurity-Stipendien

Noch in diesem Sommer startet Cisco weltweit mit zweijährigen Stipendien für den Cybersecurity-Nachwuchs. Das ist dem Unternehmen 9,6 Millionen Franken wert.
15. Juni 2016

     

Cisco startet ein Programm, um sich Cybersecurity-Nachwuchs zu sichern. Im August 2016 soll es weltweit losgehen mit den Stipendien, in die Cisco 10 Millionen Dollar investiert. Umgerechnet entspricht das zum aktuellen Währungskurs rund 9,6 Millionen Franken.

Die Stipendien laufen über zwei Jahre. Dazu gehören Training, Betreuung und Zertifizierung, am Ende steht das Berufsbild Security Operations Center Analyst. Das Programm, das Cisco zusammen mit Cisco Authorized Learning Partnern anbieten wird, soll praktische Fähigkeiten vermitteln, um aktuelle und künftige Herausforderungen für die Netzwerksicherheit zu lösen, heisst es in einer Unternehmensmeldung.

Neue Zertifizierungen

Darüber hinaus hat Cisco verkündet, eine neue Cyber-Ops-Zertifizierung einzuführen und die CCIE Security-Zertifizierung zu überarbeiten: CCNA Cyber Ops konzentriere sich auf die Rolle des Sicherheitsanalysten, der in einem Security Operations Center (SOC) arbeitet, so Cisco. IT-Fachkräfte sollen Fähigkeiten zur Systemüberwachung und Entdeckung von Angriffen sowie ein Verständnis dafür erhalten, wie Reaktionen koordiniert werden. CCNA Cyber Ops erweitere die bestehenden Angebote für IT-Mitarbeitende, etwa CCNA Security, das sich auf die Rolle des Netzwerk-Sicherheitsadministrators konzentriert.


Die Überarbeitung von CCIE Security vermittele derweil neu Sicherheitsexperten die notwendigen Fähigkeiten zum Umgang mit neuen Technologien und Bedrohungen. Dazu gehören Advanced Threat Protection, Advanced Malware Protection, Next Generation IPS, Virtualisierung, Automatisierung und Informationsaustausch. Ein neuer Ansatz soll gemäss Cisco sicherstellen, dass die Kandidaten Wissen und Fähigkeiten zu zukunftsträchtigen Technologien wie Netzwerkprogrammierung, Cloud und IoT erhalten. (aks)


Weitere Artikel zum Thema

Cisco, HPE und Microsoft behaupten Führung bei Cloud-Infrastrukturen

10. Juni 2016 - Der Public- und Privat-Cloud-Hardware-Markt wurde im ersten Quartal angeführt von HPE, Cisco und Dell. Im Markt für Cloud-Software verfügen Microsoft und Vmware derweil über einen gemeinsamen Marktanteil von über 60 Prozent.

Cisco übertrifft Erwartungen - Aktie zieht an

20. Mai 2016 - Zwar musste Cisco im jüngsten Quartal sowohl beim Umsatz als auch beim Gewinn Einbussen in Kauf nehmen, doch hatte der Markt mit noch tieferen Zahlen gerechnet. Da auch der Ausblick alle Erwartungen übertraf, konnten die Cisco-Papiere zulegen.

Cisco macht Alpiq Intec vom Silber- zum Gold-Partner

7. April 2016 - Seit dem 1. April ist Alpiq Intec nicht mehr Cisco Silver Partner, sondern Cisco Gold Partner und verspricht höchste Kompetenz in allen Cisco-Technologiebereichen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER