Dell hat angekündigt, sein Channelprogramm Partnerdirect zu optimieren. Die Neuerungen umfassen laut Dell ein neues Treueprogramm für alle Partner, Änderungen der Rabattstruktur und zusätzliche Incentives für Neugeschäfte mit neuen Programmen und Veranstaltungen.
Die wesentliche Neuerung ist, dass es neu Benefits und Incentives für alle Partner gibt, die Dell-Produkte und -Lösungen über autorisierte Distributoren beziehen – also auch für Dell Registered Partner. Unter anderem wird versprochen, dass es dank einer vereinfachten Registrierung und dem erleichterten On-Boarding-Prozess einfacher wird, Dell Registered Partner zu werden. Damit sollen Händler schnellen Zugriff auf das Dell-Partner-Portal und damit auf Schulungen, Sales-Enablement-Tools, Marketing-Ressourcen, Deal-Registrierung, Kampagnenmaterial und laufende Informationen von Dell erhalten. Ausserdem können registrierte Partner, die mit Distributoren arbeiten, zum ersten Mal die Incentives, Schulungen, Rewards und Support-Massnahmen nutzen, die bisher nur den Partnern zur Verfügung standen, die direkt mit Dell arbeiteten. Weitere Vorteile sind laut Dell ein Treueprogramm, das Wiederverkäufer für ihre Einkäufe durch Boni belohnt, die bei zukünftigen Aufträgen eingelöst oder gegen Co-Branding-Marketing-Materialien getauscht werden können.
Eine weitere Anpassung am Partnerprogramm betrifft zudem den Anreiz von bis zu 15 Prozent für die Identifizierung und Sicherung von Neukunden, die zuvor nicht mit Dell zusammengearbeitet haben. Ziel sei es, Partner dabei zu unterstützen, neben dem Verkauf an bestehende Kunden auch neue Kunden zu gewinnen, erklärt
Dell.
(mw)