Diverse Details zur Playstation 4 Neo geleakt
Quelle: Playstation

Diverse Details zur Playstation 4 Neo geleakt

Aus einem 42-seitigen Dokument, welches für Entwickler gedacht war, gehen diverse Spezifikationen für die Playstation 4 Neo hervor.
19. Juli 2016

   

Bereits vor einiger Zeit hat Sony die Gerüchte um eine neue Ausführung der Playstation 4 bestätigt, die den Namen Neo tragen und eine Ergänzung der PS4-Familie darstellen soll (Swiss IT Resellerberichtete). Nun sind weitere Details ans Licht gekommen. In einem geleakten 42-seitigen Dokument, welches eigentlich Entwicklern von PS-Spielen und Sony-Developern vorenthalten war, geht hervor, dass die nächste Generation der Playstation 4 mit einer maximalen Auflösung von 3840x2160 Pixel daherkommen und die Grafikeinheit eine doppelt so hohe Leistung wie die bisherige Ausführung haben soll. Die Playstation Neo soll identisch zur momentanen Generation über 8 GB RAM verfügen, jedoch einen höheren Datendurchsatz haben. Auch die CPU soll weitgehend identisch mit der der PS4 sein. Statt wie bisher mit 1,6 soll die Neo-CPU aber mit 2,1 GHz getaktet sein. Zudem wird die Neo HD- wie auch 4K-Displays unterstützen. Für Spiele-Entwickler wurde im Dokument zudem die Devise erlassen, dass sämtliche PS4-Neo-Titel zur ursprünglichen PS4 kompatibel sein müssen.


Darüber hinaus hat der spanische Ableger von Amazon wohl aus Versehen den Preis und das Releasedatum der neuen PS 4 Neo publiziert. Wie ein Screenshot zeigt, soll das neue Modell für 399 Euro angeboten werden und am 13. Oktober dieses Jahres erscheinen. (asp)


Weitere Artikel zum Thema

Playstation stellt VR vor und Konsole in Aussicht

14. Juni 2016 - Während Konkurrent Microsoft an der E3 mit Xbox gross aufspielte, wurden an der Playstation-Präsentation kleinere Brötchen gebacken. Die Playstation VR kommt im Herbst und eine leistungsstärkere PS4 mit dem Namen Neo hat noch kein Verkaufsdatum.

Sonys Playstation VR erscheint im Oktober für 400 Euro

16. März 2016 - Im Oktober wird Sony sein Virtual-Reality-Headset Playstation VR auf den Markt bringen. Kosten wird es 400 Euro. Zudem werden bis Ende Jahr bereits 50 dafür entwickelte Spiele versprochen.

Sony vereint Playstation-Geschäft in Sony Interactive Entertainment

26. Januar 2016 - Sony führt die Geschäftsbereiche rund um die Playstation in einem neuen Unternehmen zusammen. Dieses soll im April unter dem Namen Sony Interactive Entertainment und unter der Leitung von Andrew House den Betrieb aufnehmen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welchen Beruf übte das tapfere Schneiderlein aus?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER