Sony hat verkündet, Dienste und Produkte, die mit der Marke Playstation in Zusammenhang stehen, in einem Spin-off zusammenzuführen. Dieses neue Unternehmen wird unter dem Namen
Sony Interactive Entertainment (SIE) alle Geschäftseinheiten sowohl von Sony Computer Entertainment (SCE) als auch von Sony Network Entertainment (SNEI) vereinen. Dazu gehören die Sparten Hardware, Software und Netzwerk-Services.
Sony Interactive Entertainment (SIE) wird seinen Hauptsitz im kalifornischen San Mateo haben, Geschäfte in Tokyo und London unterhalten, und den Betrieb am 1. April 2016 aufnehmen. Die Rolle des Geschäftsführers und Präsidenten übernimmt Andrew House (Bild), der bisher Präsident und CEO von Sony Computer Entertainment war und bereits 1990 seine Karriere bei Sony gestartet hat.
Ziel der Zusammenführung sei, weltweit die Wettbewerbsfähigkeit der Playstation(-Services) zu sichern, den Umsatz pro zahlenden Nutzer zu steigern und ein einheitliches, interaktives Gaming-und-Netzwerk-Erlebnis auszubauen, erklärt Sony in einer Mitteilung.
SCE, 1993 gegründet, brachte 1994 in Japan die erste Playstation auf den Markt und entwickelte diese bis zur aktuellen Playstation 4 stetig weiter. SNEI, 2010 gegründet, war derweil bisher zuständig für den Bereich Netzwerk-Services.
(aks)