Samsung und Huawei verklagen sich gegenseitig
Quelle: Samsung

Samsung und Huawei verklagen sich gegenseitig

Nach einer Klage von Huawei gegen Samsung klagt nun auch Samsung gegen Huawei. Der Grund sind Patentstreitigkeiten.
25. Juli 2016

     

Die Nummer eins des weltweiten Smartphone-Markts Samsung verklagt die Nummer drei Huawei, wie verschiedene Medien berichten. Grund sollen verletzte Patente zwischen dem südkoreanischen und dem chinesischen Unternehmen sein. So schreibt etwa "Der Spiegel" unter Berufung auf die südkoreanische Agentur Yonhap: Samsung werfe Huawei vor, Patente im Bereich mobile Kommunikationstechnologie und Bildspeicherung verletzt zu haben. Huawei kündigte an, sich auf die Vorwürfe angemessen zur Wehr zu setzen.


Im Mai hatte Huawei selbst Samsung verklagt im Zusammenhang mit Patenten rund um LTE. In den letzten Jahren waren jeweils Samsung und Apple in den Schlagzeilen wegen Patenstreitigkeiten. Der Streit unter den Herstellern scheint auf jeden Fall weiterzugehen. (aks)


Weitere Artikel zum Thema

Yahoo will 3000 Patente verkaufen

8. Juni 2016 - Mit dem Verkauf von rund 3000 Patenten, die auch die Kerntechnik rund um Yahoos Suchmaschine betreffen, will der Internetkonzern über eine Milliarde Dollar einnehmen.

Samsung bezahlt Apple 548 Millionen Dollar

7. Dezember 2015 - In einem jahrelangen Streit zwischen Apple und Samsung rund um Smartphone-Patente ist ein Urteil gefallen. Samsung muss Apple 548 Millionen Dollar bezahlen.

Microsoft teilt Patente mit Canon

3. Juli 2014 - Künftig profitiert Microsoft dank eines Abkommens mit Canon von dessen Digitalkamera-Technologien. Die beiden Unternehmen gewähren sich nämlich gegenseitig Zugriff auf ihr Patentportfolio.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER