Yahoo will 3000 Patente verkaufen
Quelle: Yahoo

Yahoo will 3000 Patente verkaufen

Mit dem Verkauf von rund 3000 Patenten, die auch die Kerntechnik rund um Yahoos Suchmaschine betreffen, will der Internetkonzern über eine Milliarde Dollar einnehmen.
8. Juni 2016

     

Nebst dem Verkauf seines Kerngeschäfts strebt Yahoo auch die Versteigerung von rund 3000 Patenten an. Wie das "Wall Street Journal" unter Berufung auf mit der Angelegenheit vertraute Personen berichtet, will Yahoo dadurch mehr als eine Milliarde Dollar einnehmen. Das zu verkaufende Portfolio umfasst dabei Patente rund um die Suchmaschine von Yahoo, E-Commerce oder Onlinewerbung und soll auch noch nicht genehmigte Patentanträge umfassen. Die erste Bieterrunde für die Patente endet Mitte Juni. Mit der Abwicklung hat Yahoo die Investmentbank Black Stone IP beauftragt.


Bereits im März liess Yahoo-CFO Ken Goldman verlauten, dass Yahoo den Verkauf von Patenten, Immobilien und anderen, nicht zum Kerngeschäft gehörenden Geschäftseinheiten prüft (Swiss IT Reseller berichtete). (abr)


Weitere Artikel zum Thema

Verizon bietet drei Milliarden für Yahoo

7. Juni 2016 - Der amerikanische Telekommunikationsmulti Verizon soll Interesse am Webgeschäft von Yahoo haben. Immobilien und Patente von Yahoo möchte Verizon aber nicht kaufen.

Yahoo tritt an Ort und Stelle

21. April 2016 - Yahoo hat die Quartalszahlen für Januar bis März bekannt gegeben. Im Gegensatz zum Vorjahr wurden elf Prozent weniger Umsatz verzeichnet.

Google und Verizon an Übernahme von Yahoo-Kerngeschäft interessiert

8. April 2016 - Yahoo scheint in den beiden Konzernen Google und Verizon zwei Interessenten für die Übernahme seines Kerngeschäfts gefunden zu haben. Verizon soll sich gar bereit erklärt haben, auch Yahoo Japan zu akquirieren.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER