UPC hat die Zahlen des zweiten Quartals 2016 offengelegt. Demnach hat der Telco von April bis Juni 340 Millionen Franken Umsatz in der Schweiz erwirtschaftet. Das entspricht einem leichten Wachstum von 1,1 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. Zum Gewinn macht
UPC keine Angaben.
Am Umsatz beträgt der B2B-Anteil 11 Prozent, teilt UPC mit. Der Umsatz im Bereich Mobile habe sich im Vorjahresvergleich von 3,1 Millionen auf 12,7 Millionen Franken vervierfacht. Das Investitionsprogramm Autostrada sei mit nun 20'000 erschlossenen Haushalten in der Schweiz und in Österreich gut auf Kurs.
Die Kundenzahl in der Schweiz sieht per 30. Juni 2016 folgendermassen aus: Im Bereich Mobilfunk verzeichnet UPC 56'000 Kunden, 36,5 Prozent mehr als im ersten Quartal 2016. Internetkunden zählt der Konzern 744'000 (-0,4%) und Festnetztelefoniekunden knapp eine halbe Million (-0,6%). Beim Digitalfernsehen hat UPC 14'000 Kunden verloren und zählt neu 1,26 Millionen Kunden (-1,1%).
(aks)