UPC Cablecom hat die Geschäftszahlen für die Monate Januar bis März des laufenden Jahres präsentiert. Wie das Unternehmen mitteilt, konnte der Umsatz im ersten Quartal gegenüber der Vorjahresperiode um 1,9 Prozent auf 337 Millionen Franken gesteigert werden. Als besonders erfolgreich erwies sich der Unternehmenskundenbereich, wo die Einnahmen um 12 Prozent zunahmen, allerdings keine genauen Zahlen genannt werden.
Vor allem im Mobilfunk konnte UPC Cablecom einen grossen Kundenzuwachs von 23,7 Prozent im Vergleich zum vierten Quartal 2015 verzeichnen. Inzwischen nutzen 40'700 Personen ein Mobilabonnement von
UPC Cablecom. Im vorangehenden Quartal waren es noch 32'900 Personen.
In den Bereichen Breitbandinternet, Festnetztelefonie und Digitalfernsehen musste das Unternehmen leichte Verluste hinnehmen. Im Vergleich zum vierten Quartal 2015 gab die Zahl der Breitbandinternet-Kunden um 2'200 oder 0,3 Prozent auf nunmehr 747'100 Abonnenten nach. Die Zahl der Telefonie-Kunden sank derweil auf 500'800, was einem Rückgang von 900 Kunden oder 0,1 Prozent gegenüber dem Zeitraum Oktober bis November 2015 entspricht. Im Bereich der Digital-TV-Kunden verzeichnete UPC Cablecom im ersten Quartal des laufenden Jahres 1'269'000 Kunden, was einen Rückgang von 12'800 Kunden und 1 Prozent gegenüber dem vorangehenden Quartal bedeutet.
Ausserdem kündigt UPC Cablecom in der Pressemitteilung an, dass das bereits bekannte Rebranding noch in diesem Monat über die Bühne gehen wird. Der Konzern wird in der Schweiz ab dem 25. Mai 2016 mit einem neuen Logo und offiziell nur noch unter dem Namen UPC auftreten.
(asp)