Seagate kündigt SSD mit 60 TB Speicherplatz an
Quelle: Seagate

Seagate kündigt SSD mit 60 TB Speicherplatz an

Die Zeiten, als Harddisks noch deutlich mehr Speicherplatz boten als Solid-State-Laufwerke, sind vorbei. Seagate verspricht mit einer neuen SSD nun sogar unglaubliche 60 TB Speicherkapazität.
11. August 2016

     

Seagate hat im Rahmen des Flash Memory Summit, der derzeit in Santa Clara in Kalifornien über die Bühne geht, einige neue Produkte vorgestellt. Dazu gehörte die laut eigenen Angaben mit 60 TB bisher grösste je demonstrierte SSD der Welt.

Mit diesem Serial Attached SCSI (SAS) Solid State Drive im 3,5-Zoll-Format soll für Unternehmen die Datenspeicherung in Zukunft deutlich vereinfacht werden und unter anderem die Unterteilung in sogenannte kalte oder heisse Daten wegfallen. Leider nennt der Hersteller aber aktuell weder einen Preis noch ein genaues Veröffentlichungsdatum. Es heisst lediglich, dass die Verfügbarkeit für 2017 erwartet wird.


Neben dieser SSD mit Rekordspeicherplatz will Seagate mit der 8 TB Nytro XP7200 NVMe SSD noch in diesem Jahr eine Speicherlösung auf den Markt bringen, die gemäss verschiedenen Medienberichten eine Datentransferrate von bis zu 10 GB pro Sekunde beim Lesen bieten wird. Möglich machen sollen das ein neues und schnelleres PCIe-Interface sowie vier separate Controller. Der Preis ist ebenfalls noch offen. (mv)


Weitere Artikel zum Thema

Seagate streicht jede siebte Stelle

12. Juli 2016 - Der Festplattenhersteller Seagate will insgesamt 6500 Stellen einsparen. Gleichzeitig sprach er von einer erhöhten Umsatzerwartung für das abgeschlossene vierte Geschäftsquartal.

Seagate verkauft Online-Backup-Geschäft

5. Januar 2016 - Festplattenhersteller Seagate verkauft die Evault-Sparte an Carbonite. Carbonite möchte mit Evault Desaster Recovery as a Service für KMU anbieten.

Infomaniak ersetzt HDDs durch SSDs

24. November 2015 - Der Schweizer Hoster Infomaniak gibt bekannt, aktuell seine mechanischen Festplatten durch SSDs zu ersetzen. Infomaniak spricht dabei von einer Schweizer Premiere.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER