Acer nur dank Währungsgewinnen mit positivem Ergebnis
Quelle: Acer

Acer nur dank Währungsgewinnen mit positivem Ergebnis

Im abgelaufenen Quartal musste der taiwanesische PC-Hersteller Acer einen operativen Verlust einfahren. Dass unter dem Strich dennoch ein Gewinn erzielt wurde, ist in erster Linie Währungsgewinnen zuzuschreiben.
12. August 2016

     

Der taiwanesische Computer-Hersteller Acer hat die Geschäftszahlen fürs zweite Quartal vorgelegt und kann mit einem beachtlichen Gewinnanstieg aufwarten. So wurde im Berichtsquartal ein Reingewinn nach Steuern von rund 22 Millionen Dollar erzielt, während noch vor einem Jahr eine schwarze Null geschrieben wurde. Allerdings konnte nur dank Währungsgewinnen von 43 Millionen Dollar ein positives Ergebnis erreicht werden, während der operative Verlust mit gut 11 Millionen Dollar beziffert wird.


Den grössten Teil des Umsatzes von 59 Prozent erzielte Acer mit Notebooks, während Desktop-Rechner für 16 Prozent, Tablets für 5 Prozent und Smartphones noch für ein Prozent des Umsatzes verantwortlich zeichneten. (rd)


Weitere Artikel zum Thema

Acer-CEO Jason Chen besorgt über Austritt der Briten aus der EU

24. Juni 2016 - Nach dem Sieg der Brexit-Befürworter fürchtet Acer-CEO negative Auswirkungen auf das Geschäft in Europa. Schwankungen bei den Wechselkursen und das schwindende Vertrauen auf Consumer-Seite würden die Nachfrage schwächen.

Europäischer PC-Markt 10 Prozent im Minus

21. April 2016 - Im ersten Quartal wurden im EMEA-Raum 19,5 Millionen PCs verkauft – zehn Prozent weniger als vor einem Jahr. Die grossen Verlierer sind Lenovo und Acer.

Acer bringt Smartphone mit Windows 10 Mobile in die Schweiz

19. April 2016 - Das Liquid Jade Primo von Acer mit Windows 10 Mobile, inklusive Continuum-Funktion, sowie 5,5-Zoll-Display ist ab sofort im Schweizer Handel erhältlich.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER