Der schwedische Firewall-Hersteller Clavister hat bekannt gegeben, dass man den bisherigen Partner PhenixID übernehmen wird. PhenixID ist auf die Herstellung von IAM-Lösungen spezialisiert. Clavister hatte bereits Anfang 2016 30,1 Prozent an PhenixID-Anteilen erworben.
Sobald der Deal von den Aktionären formal bestätigt ist, wird Clavister auch die verbleibenden 69,9 Prozent der Anteile übernehmen. Wie es in einer Pressemitteilung heisst, planen beide Partner, mit der Übernahme ihr jeweiliges Angebot zu verbessern, um die steigende Nachfrage nach integrierten sowie sicheren Login- und Identity-and-Access-Management-Lösungen zu bedienen. PhenixID soll auch zukünftig innerhalb der Clavister-Gruppe als IAM-Abteilung auf seinem bisherigen Spezialgebiet tätig sein. Beide Partner wollen zudem die Möglichkeiten für gemeinsame Neuentwicklungen erforschen, heisst es.
Jim Carlsson, CEO bei
Clavister, erklärt: "Clavister und PhenixID sind beide führend in ihren jeweiligen Marktsegmenten. Die Lösungen von PhenixID passen daher perfekt zu den Angeboten von
Clavister, zum Beispiel zu unseren Next Generation Security Gateways oder auch zu unseren Embedded-Security-Lösungen für smarte Geräte. Deshalb werden vor allem unsere Kunden von der Verbindung profitieren. Aber auch wir als Unternehmensgruppe gewinnen mittel- und langfristig durch die engere Partnerschaft, da wir durch die entstehenden Synergien in der Lage sein werden, in schnell wachsenden Märkten eine höhere Wertschöpfung zu erreichen."
(asp)