Per 31. März 2017 schliesst der Buchser Distributor ABC Distribution & Retail Solutions seine Tore und stellt den Betrieb ein (Swiss IT Reseller
berichtete). Nun scheint sich aber einiges im Umfeld des ehemaligen Schweizer Distributors von Games, Unterhaltungs- und PC-Software sowie Gaming- und PC-Zubehör zu tun. So haben langjährige Mitarbeiter von ABC Distribution & Retail Solutions das Unternehmen
CPS ins Leben gerufen. CPS positioniert sich dabei als Verkaufsspezialist im Bereich Unterhaltungselektronik und soll über ein grosses Netzwerk in diesem Markt, speziell im Schweizer Retail, verfügen. Ausserdem hat man mit dem zur Offix-Gruppe gehörende Unternehmen
Ecomedia bereits einen strategischen Partner gefunden. Im Rahmen der Kooperation sollen bis Ende Jahr rund zehn bis zwölf Herstellervertretungen übernommen werden.
Ab Januar 2017 soll
CPS dann als Verkaufs-Agent agieren und verantwortlich für das Marketing von Brands aus den Bereichen Audio, Gaming, Speicher, Computer- und Tablet-Zubehör sein. Um welche Brands es sich dabei konkret handelt, wird allerdings nicht verraten. Im Portfolio von ABC fanden sich aber unter anderem Marken wie Sega, Ubisoft, Nintendo oder Sony. Ecomedia übernimmt im Rahmen der Partnerschaft derweil den Einkauf und Distribution, Logistik und Versand sowie die Verrechnung an den Kunden.
Antonio Pietrafesa (Bild), Geschäftsführer CPS und bislang Sales Director von ABC, erklärt: "Mit Ecomedia hat CPS den idealen Partner gefunden um die umfangreichen Dienstleistungen in Einkauf, Logistik und Vertrieb in höchster Qualität sicher zu stellen." Und Jürg Detzel, verantwortlich für das Multi-Channel Business bei
Ecomedia, kommentiert: "Mit diesem Schritt vergrössern wir unser Portfolio entscheidend mit interessanten und etablierten Marken. Die Zusammenarbeit mit CPS ist für unsere Kunden im Sinne von 'Alles aus einer Hand' eine ideale Partnerschaft."
(asp)