Software AG und die Bosch haben eine strategische Innovationspartnerschaft zur Entwicklung von neuen Diensten und Lösungen für das Internet der Dinge (IoT) sowie Industrie 4.0 vereinbart. Darüber hinaus planen beide Unternehmen Vertriebsaktivitäten, um die Nutzung der Bosch IoT-Cloud auf eine breite Basis zu stellen, heisst es in einer Pressemitteilung. Von der Partnerschaft sollen insbesondere Partnern und Kunden aus Fertigung, Logistik und Handel Vorteile aus Industrie 4.0 und dem stark wachsenden IoT-Markt profitieren können.
Zudem soll die "Digital Business Platform" der
Software AG künftig eine hoch-skalierbare Komponente der Bosch IoT Cloud sein. Dazu sollen unter anderem Module zur Datenanalyse und Entscheidungsfindung in Echtzeit gehören. Ebenso soll die Verfügbarkeit von Vorhersagemodellen, so genannten "Predictive Analytics Tools", die mit Hilfe der "Digital Business Platform"der Software AG realisiert werden können, ein Kernziel der Partnerschaft sein.
"Als Technologiepartner können wir unseren Kunden noch schneller und effizienter innovative Lösungen mit der Bosch IoT Cloud bieten", erklärt Volkmar Denner, Vorsitzender der Geschäftsführung von Bosch. Karl-Heinz Streibich, Vorsitzender des Vorstands von
Software AG, fügt hinzu: "Unser Ziel ist es, die umfassende Kompetenz von Bosch als Innovationsführer mit unserer Softwareexpertise im Cloud-Umfeld bestmöglich zu kombinieren. Somit stärken wir auch wesentlich den Technologiestandort Deutschland mit dem Ziel, die globale Führung bei IoT und Industrie 4.0 weiter auszubauen."
(asp)