In China wurde von Juli bis September 2016 der höchste Quartalsumsatz im iOS App Store erwirtschaftet, den es je gab. Das berichten die Marktforscher von "App Annie"
in einem Blogbeitrag. 1,7 Milliarden Dollar wurden demnach in China mit Apps in Apples App Store eingenommen.
Damit hat China die USA und Japan, die nun Platz zwei und drei belegen, beim App-Store-Umsatz überholt. Noch im Vorjahreszeitraum war in den USA am meisten Umsatz mit iOS-Apps gemacht worden und in Japan am zweitmeisten. In allen drei Märkten aber ist der Umsatz weiter gewachsen (siehe Grafik). Bis 2020 soll der App-Markt insbesondere in China weiter wachsen, prognostizieren die Marktforscher.
Unter den App-Kategorien machte den grössten Teil der verkauften Apps der Bereich Spiele aus. Darüber hinaus sind aber auch die Kategorien Unterhaltung und Soziale Netze weltweit auf dem Vormarsch. Unter Unterhaltung fallen etwa Apps von Smart TVs oder auch Videostreaming-Apps.
(aks)