Alphabet-Umsatz steigt um 20 Prozent
Quelle: Google

Alphabet-Umsatz steigt um 20 Prozent

Mit zweistelligen Zuwachsraten beim Umsatz wie auch beim Gewinn übertrifft Googles Mutterkonzern Alphabet die Markterwartungen deutlich. Der Aktienkurs reagierte entsprechend mit Gewinnen.
28. Oktober 2016

   

Googles Mutterkonzern Alphabet hat die Geschäftszahlen fürs jüngste Quartal vorgelegt und vermag auf der ganzen Linie zu überzeugen. Die Einnahmen konnten im Vorjahresvergleich um 20 Prozent auf knapp 22,5 Milliarden Dollar gesteigert werden, womit der Internetkonzern bereits das siebte Quartal in Folge ein zweistelliges Umsatzwachstum aufweist. Beim Gewinn konnte Alphabet gar um 27 Prozent auf rund 5,1 Milliarden Dollar oder 9.06 Dollar pro Aktie zulegen.

Als besonders ergiebig erwies sich in der Berichtsperiode einmal mehr das Werbegeschäft, wo die Einnahmen um über 18 Prozent auf knapp 20 Milliarden Dollar gesteigert werden konnten. Beachtliche Zuwachsraten resultierten ausserdem auch im Cloud-Geschäft, wenn auch auf deutlich tieferem Niveau.


Mit den Zahlen übertraf Alphabet die Schätzungen der von Thomson Reuters befragten Analysten deutlich, die im Schnitt von einem Profit von 8,63 Dollar pro Alphabet-Papier und Einnahmen von 22,05 Milliarden Dollar ausgingen. Da zudem ein Aktienrückkaufprogramm mit einem Gesamtvolumen von 7 Milliarden Dollar angekündigt wurde, reagierten die Anleger positiv auf die Quartalszahlenbekanntgabe und die Alphabet-Aktie konnte im nachbörslichen Handel um gut 1,5 Prozent zulegen. (rd)


Weitere Artikel zum Thema

Google sorgt für gutes Alphabet-Ergebnis

29. Juli 2016 - Dank Tochter Google konnte Alphabet im zweiten Quartal des laufenden Jahres sowohl Umsatz als auch Gewinn steigern. Am meisten Geld verdient man nach wie vor mit dem Verkauf von Werbefläche.

Alphabet überholt: Apple wieder am wertvollsten

5. Februar 2016 - Anfang Woche hiess es, Alphabet habe Apple als wertvollsten Unternehmen der Welt abgelöst. Inzwischen liegt Apple aber schon wieder vorne.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER