Schwierige Zeiten für Shoppingcenter
Quelle: Sihlcity

Schwierige Zeiten für Shoppingcenter

Gemäss dem neuesten Shoppingcenter Marktreport blicken Schweizer Einkaufszentren düsteren Zeiten entgegen. Umsätze und die Nachfrage nach Verkaufsfläche werden sinken.
14. November 2016

     

Der Shoppingcenter Marktreport 2017 stellt für Schweizer Einkaufszentren eine düstere Prognose. Gemäss dem Report, für den rund 250 Experten aus der Shoppingcenter- und Detailhandelsbranche befragt wurden, werden sowohl die Umsätze als auch die Nachfrage nach Verkaufsfläche sinken. Zudem werden Filialschliessungen prognostiziert.
Gingen im Jahr 2013 noch 33,6 Prozent der Experten davon aus, dass sich der Umsatz im stationären Handel und in den Shopping Centren negativ entwickeln wird, sind es in diesem Jahr beinahe 72 Prozent und damit mehr als doppelt so viele aller Befragten. Umgekehrt rechnen aktuell 92 Prozent der Befragten, dass der Umsatz im Onlinehandel zunehmen wird.


77 Prozent der Befragten rechnen derweil damit, dass die Nachfrage nach Verkaufsfläche sinken wird. Das sind doppelt so viele als noch 2015. Und 55 Prozent der Befragten befürchten aktuell, dass Ladengeschäfte werden schliessen müssen. Immerhin: Bezüglich der Konkurrenz aus dem Ausland sind die Erwartungen nicht schlechter geworden. So rechnet rund zwei Drittel der Befragten damit, dass die Auslandeinkäufe auf dem aktuellen Niveau verharren, und nur 26 Prozent rechnen mit einer Zunahme. Vor Jahresfrist waren es noch 38 Prozent.
Für laufende Jahr rechnen die Schweizer Einkaufzentren mit einem Umsatzrückgang von 3 bis 4 Prozent. 2015 betrug der Rückgang 3 Prozent. Und den grössten Handlungsbedarf sehen die Experten in der Sanierung der Centren – zu Recht, immerhin seien diese im Schnitt 30 Jahre als, so der 60 Seiten starke Shoppingcenter Marktreport, der unter diesem Link kostenlos als PDF bestellt werden kann. (mw)


Weitere Artikel zum Thema

Steg gewinnt Wahl zum Retailer of the Year - zum sechsten Mal in Folge

13. Oktober 2016 - Erneut hat es Steg Electronics geschafft Schweizer Retailer des Jahres in der Kategorie Elektronik zu werden. Laut CEO Lorenz Weber (Bild) hat man es geschafft, das zu bieten was sich die Konsumenten wünschen.

Produkte virtuell erlebbar machen

1. Oktober 2016 - Virtual-Reality-Komplettlösung können Retailern neue Möglichkeiten am Point of Sale und im Wettbewerb mit den Onlinehändlern eröffnen.

Text: Christine Gassel

Devolo kürt M-Electronics zum Reseller des Jahres

31. März 2016 - Powerline-Spezialist Devolo hat M-Electronics zum Reseller des Jahres 2015 gekürt. Der Retailer soll dazu beigetragen haben, dass Devolo überdurchschnittlich gewachsen ist.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER