Netapp-Umsatz sinkt, Aktie legt dennoch zu
Quelle: Netapp

Netapp-Umsatz sinkt, Aktie legt dennoch zu

Der Umsatz beim Speicherspezialisten Netapp fiel im jüngsten Geschäftsquartal um 7 Prozent und lag unter den Analystenerwartungen. Da aber der Ausblick nach oben korrigiert wurde, reagierte die Aktie dennoch positiv.
18. November 2016

   

Mit einem Kursprung reagierte die Netapp-Aktie auf die Veröffentlichung der Quartalszahlen des Flashspeicherspezialisten, und dies, obwohl das Ergebnis nicht in jeder Hinsicht die Erwartungen erfüllte. So fiel der Umsatz in Höhe von 1,34 Milliarden Euro um 7 Prozent tiefer aus als noch in der Vorjahresperiode. Auch lagen die Einnahmen unter den Schätzungen der von "Bloomberg" befragten Analysten, die im Schnitt mit 1,35 Milliarden Dollar rechneten. Der Nettogewinn belief sich derweil auf 169 Millionen Dollar oder 60 Cents pro Aktie, womit man deutlich über den 54 Cents zu liegen kam, die seitens der Marktbeobachter geschätzt wurden.


Positiv aufgenommen wurde zudem, dass Netapp die Prognose fürs laufende Geschäftsquartal anheben konnte. Ging man bis anhin von einem Umsatz im Bereich von 1,265 bis 1,415 Milliarden Dollar aus, rechnet man aktuell mit rund 60 Millionen mehr Einnahmen. Die Anleger reagierten unter dem Strich positiv auf die Bekanntgabe und die Netapp-Aktie konnte um gut 6 Prozent zulegen. (rd)


Weitere Artikel zum Thema

Netapp entlässt weitere 640 Mitarbeitende

4. November 2016 - Nachdem bereits im Februar der Abbau von 1500 Arbeitsplätzen angekündigt wurde, legt Netapp jetzt noch einen drauf und will weitere 640 Mitarbeitende entlassen.

Netapp über Erwartungen, Aktie legt zu

19. August 2016 - Mit den jüngsten Quartalsergebnissen lag Netapp sowohl beim Umsatz als auch beim Gewinn deutlich über den Schätzungen der Analysten. Auf Anlegerseite zeigte man sich entsprechend begeistert und der Kurs der Aktie stieg um über 17 Prozent.

Netapp will auf den Flash-Thron

8. Juni 2016 - Die Distribution soll bei Netapp künftig eine noch wichtigere Rolle einnehmen. Zudem will der Storage-Hersteller Marktführer im All-Flash-Markt werden.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER