Markt für gebrauchte Smartphones wird immer wichtiger
Quelle: Twitter/Murtazin

Markt für gebrauchte Smartphones wird immer wichtiger

Glaubt man den Analysten von IDC, wird der Markt für gebrauchte Smartphones bis 2020 stark zunehmen. Die Auguren rechnen damit, dass man 2020 durchschnittlich 136 Dollar für ein gebrauchtes Gerät bezahlen muss.
23. November 2016

     

Die Auguren von IDC haben ihre neuesten Prognosen zum Markt mit gebrauchten Smartphones veröffentlicht. Gemäss dem Marktforschungsinstitut wurden im Jahr 2015 81,3 Millionen gebrauchte Smartphones zu einem geringeren Preis wiederverkauft. Bis 2020 sollen rund 222,6 Millionen Geräte ihren Besitzer wechseln, was einem jährlichen Wachstum von 22,3 Prozent entspricht. Das gesamte Branchenvolumen wird für 2020 auf rund 30 Milliarden Dollar geschätzt. Zudem gehen die IDC-Analysten davon aus, dass man für ein gebrauchtes Smartphone 2020 im Schnitt 136 Dollar bezahlen muss.
Wie IDC schreibt, könnte sich der Trend zulasten der Verkäufe von neuen Smartphones der etablierten Anbieter wie Apple, Samsung und Co. entwickeln. Jedoch sind sich die Auguren auch bewusst, dass sich die etablierten Anbieter auch ein Stück vom Secondhand-Kuchen abschneiden wollen und durch Buyback und Refurbishing-Aktionen neue Umsatzquellen zu erschliessen versuchen. (asp)


Weitere Artikel zum Thema

Smartwatch-Markt bricht ein

25. Oktober 2016 - Apple hat gemäss aktuellen IDC-Zahlen im Vergleich zum Vorjahr zwischen Juli und September über 70 Prozent weniger Apple Watches verkauft und damit den gesamten Markt mit nach unten gezogen.

IDC prognostiziert Wearable-Boom

16. Juni 2016 - Gemäss den Marktforschern von IDC sollen bis im Jahr 2020 über 213 Millionen Wearables verkauft werden. 2015 waren es noch 79 Millionen.

HTC, Oculus & Co. verkaufen dieses Jahr 9,6 Millionen VR-Geräte, sagt IDC

26. April 2016 - Laut einer Prognose von IDC werden in diesem Jahr 9,6 Millionen Virtual-Reality-Geräte abgesetzt. In puncto Umsatz wären das rund 2,3 Milliarden Dollar.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER