Die Competec-Gruppe verstärkt seine Geschäftseinheit Home and Living durch die Übernahme von Jamei. Bei Jamei mit Sitz in Wädenswil (ZH) handelt es sich um einen Distributor, der sich auf renommierte Marken aus den Sortimentsbereichen Haushalt, Wohnen und Geschenke spezialisiert hat. Die Übernahme erfolgt rückwirkend per 1. Oktober, über finanzielle Details zum Deal wurde Stillschweigen vereinbart.
Competec betont aber, dass Jamei als "gesundes Unternehmen" in die Gruppe integriert werde.
Roland Brack, der Gründer und Inhaber der Competec-Gruppe, erklärt zur Übernahme: "Durch diesen Schritt werden wir erstmals Generalvertreter/Distributor ausserhalb der Elektroniksortimente. Das ermöglicht uns nicht nur einen einfacheren Zugang zu Kunden und Herstellern im Home-and-Living-Markt. Von diesem Schritt profitieren alle Kunden der Competec-Firmen wie auch diejenigen von Jamei."
Für Fachhändler von Jamei soll die Zugehörigkeit zur Competec-Gruppe nun den Vorteil haben, dass man so von einem der modernsten Logistikzentren in Europa profitieren könne, das über 90 Prozent seiner mehr als 100'000 Produkte ab Lager liefere. Nebst den Next-Business-Day-Lieferungen – auf Wunsch unter dem Namen des Handelskunden auch direkt an den Endkunden – sollen die Jamei-Kunden auch von mehr Dienstleistungen sowie einem breiten Sortiment profitieren, verspricht
Competec weiter. Ausserdem gibt es bei Competec keinen Mindestbestellwert.
Organisatorisch wird aus dem bestehenden Produktmanagement-Team "Haus" sowie dem Jamei-Team – gemäss Website besteht dieses aus aktguell acht Personen – eine neue Geschäftseinheit Home & Living gebildet. Leiter dieser Geschäftseinheit wird Patrick Strumpf, der bisherige CEO von Jamei.
(mw)