Cloud-Markt legt 2016 um 25 Prozent zu
Quelle: SITM

Cloud-Markt legt 2016 um 25 Prozent zu

Vergangenes Jahr stiegen die Cloud-Investitionen gegenüber Vorjahr um 25 Prozent an. Am meisten zulegen konnte der IaaS- und der PaaS-Bereich, wo ein Wachstum von 53 Prozent herausschaute.
6. Januar 2017

     

Wie die Marktanalysten der Synergy Research Group melden, stieg der mit Cloud-Diensten erzielte Umsatz in den zwölf Monaten vor September 2016 gegenüber der Vorjahresperiode um 25 Prozent auf 148 Milliarden Dollar. Den grössten Zuwachs haben die Studienverfasser im Bereich Infrastructure- und Platform-as-a-Service ausgemacht, wo ein Plus von 53 Prozent registriert wurde. Als führende Anbieter wurden hier Amazon und Microsoft identifiziert. Auf den weiteren Plätzen folgen die Segmente Hosted Private Cloud und Enterprise-Software aus der Cloud, wo Zuwachsraten von 35 respektive 34 Prozent festgestellt wurden.


Wie die Studienverfasser ausserdem festhalten, wurden in der Berichtsperiode insgesamt über 65 Milliarden Dollar in Hardware und Software investiert, um Cloud-Infrastrukturen aufzubauen. Gut die Hälfte der Summe wurde für die Private Cloud ausgegeben, der Rest für die Public Cloud. Dabei entwickeln sich die beiden Bereiche allerdings höchst unterschiedlich: Während die Investitionen in die Public Cloud gegenüber Vorjahr um über 20 Prozent zulegten, wuchs die Private Cloud mit nur knapp 5 Prozentpunkten. (rd)


Weitere Artikel zum Thema

Public-Cloud-Markt wächst um 17 Prozent

16. September 2016 - Bei Gartner geht man aktuell davon aus, dass der Public-Cloud-Markt dieses Jahr über 17 Prozent wachsen und ein Volumen von rund 208 Milliarden Dollar erreichen wird. Am meisten zulegen soll der Infrastructure-as-a-Service-Bereich mit einer Zuwachsrate von 43 Prozent.

Cloud Studie: Schweiz ist konservativ, aber sicher

3. August 2016 - Das Angebot für Cloud-Technologien in der Schweiz wächst. Die Studie der Experton-Group zeigt: Eidgenössischen Unternehmen ist vor allem die Swissness beim Cloud-Service wichtig.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welchen Beruf übte das tapfere Schneiderlein aus?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER