Amazon ist nicht nur der weltweit grösste Onlinehändler, sondern findet sich erstmals auch in den Top 10 der grössten Einzelhändler weltweit. Dies zumindest geht aus einer Studie des Beratungsunternehmens Deloitte hervor, die
Amazon auf dem zehnten Rang führt, mit einem Umsatz von 79 Milliarden Dollar im Jahr 2015, auf dessen Zahlen die Erhebung beruht.
An der Spitze der weltweiten Player im Einzelhandel steht der US-Riese Walmart mit einem Jahresumsatz von gut 482 Milliarden Dollar, deutlich vor Costco auf Platz zwei mit gut 116 Milliarden und The Kroger (beide ebenfalls USA) mit knapp 110 Milliarden. Auf Platz vier folgt die deutsche Schwarz-Gruppe, zu der unter anderem Lidl gehört, mit 94 Milliarden.
Von den Top-10-Einzelhändlern konnte einzig das US-Unternehmens Walgreens auf Platz 5 mit einem Plus von 17,3 Prozent stärker zulegen als Amazon auf dem zehnten Rang mit einem Plus von 13,1 Prozent. Legt Amazon in einem ähnlichen Tempo zu, dürfte das Unternehmen schon bald weiter in der Rangliste hochklettern, hat doch zum Beispiel Tesco auf Rang neun mit 81 Milliarden 12,7 Prozent an Umsatz verloren. Übrigens: Die Migros liegt in der globalen Top-250-Liste mit einem Umsatz von gut 24 Milliarden Dollar auf Rang 41, Coop schafft mit rund 22,5 Milliarden Rang 45.
Die Rangliste der grössten E-Tailer weltweit führt naturgemäss Amazon an, gefolgt vom chinesischen JD.com-Konzern mit knapp 27 Milliarden und Apple mit knapp 24,5 Milliarden. Walmart liegt auf Rang vier (13,7 Mia.), Otto auf Platz fünf (7,2 Mia.).
Die gesamte Studie kann
unter diesem Link als PDF heruntergeladen werden.
(mw)