Das Eidgenössische Departement für Umwelt, Verkehr, Energie und Kommunikation (UVEK) hat Thomas Schneider zum neuen Vizedirektor und Leiter des Dienstes Internationales im Bundesamt für Kommunikation (Bakom) berufen. Schneider ist bereits seit 2003 für das
Bakom tätig, wo er seither die Aktivitäten und Positionen der Schweiz bezüglich des UNO-Weltgipfels zur Informationsgesellschaft (WSIS) und Fragen der Internet-Gouvernanz koordiniert. In den vergangenen zehn Jahren hat er zudem als Vorsitzender und Vizepräsident von verschiedenen europäischen und internationalen Gremien und Expertengruppen in diesen Bereichen fungiert, und seit 2014 ist er ausserdem Vorsitzender des Regierungsbeirates GAC (Governmental Advisory Committee) der globalen Verwaltungsstelle von Internetadressen ICANN (Internet Corporation for Assigned Names).
Der 44-Jährige, der derzeit stellvertretender Leiter des Dienstes Internationales des Bakoms ist, wird seine neue Funktion per 1. April ausüben. Er tritt dabei die Nachfolge von Frédéric Riehl an, der in den Ruhestand geht.
(mw)