Gemäss Zahlen der Marktforscher von Trendforce wurden 2016 157,4 Millionen Tablets verkauft – 6,6 Prozent weniger als noch vor Jahresfrist.
Apple setzte dabei 42,5 Millionen iPads (minus 14,1%) ab, was einem Marktanteil von 27 Prozent entspricht.
Samsung kommt mit 27 Millionen verkauften Tablets (minus 19,4%) auf 17,2 Prozent,
Amazon mit elf Millionen (plus 99,4%) auf 7 Prozent. Auf den weiten Plätzen finden sich
Lenovo (6,9%, Wachstum von 12,3%),
Huawei (6,2%),
Microsoft (2,5%) und
Asus (2,2%).
Für 2017 rechnet Trendforce mit 147,8 Millionen verkaufter Tablets, was einem weiteren Minus von 6 Prozent gegenüber 2016 entsprechen würde. Apple soll im laufenden Jahr 39,3 Millionen iPads verkaufen, Samsung 24,8 Millionen Geräte und Amazon 11,5 Millionen.
(mw)