Das IT-Beratungshaus
IT-Logix mit Standorten in Bern und Zürich hat die Geschäftszahlen zum vergangenen Jahr veröffentlicht. So konnte der auf Business Intelligence, Data Warehousing und Big Data spezialisierte IT-Dienstleister den Umsatz im Vergleich zur Vorjahresperiode um 4 Prozent auf 7,3 Millionen Franken steigern. Damit ist das Wachstum deutlich schwächer ausgefallen als noch vor einem Jahr: Damals war noch von einem Umsatzzuwachs von 12 Prozent die Rede. Man habe das diesjährigen Einnahmenplus primär "dem strategischen Ausbau im Bereich Data Science, aber auch Projekten für die Datenverarbeitung und -veredelung" zu verdanken, gibt das Unternehmen bekannt. Wie der IT-Dienstleister ausserdem meldet, wuchs die Zahl der Mitarbeitenden im vergangenen Jahr um vier Personen auf 41 Mitarbeitende.
IT-Logix konnte im vergangenen Jahr primär in den Branchen Handel, Industrie, Gesundheitswesen und öffentliche Verwaltung Projekte umsetzen. Man habe diverse namhafte Unternehmen bei der Erarbeitung von BI-Strategien unterstützen können und im Analytics-Bereich etwa Aufträge zur Optimierung von Promotionsmassnahmen, für die Produktionsplanung mit Geo-Fingerprint-Analysen oder Betrugserkennung anhand von Datenkorrelationen und Mustern ausgeführt.
Was den Geschäftsgang im laufenden Jahr betrifft, gibt sich CEO Samuel Rentsch zuversichtlich: "Wir rechnen auch für das laufende Jahr mit einem weiteren organischen Wachstum im Bereich Data Science und einem personellen Ausbau auf rund 45 Mitarbeitende."
(rd)