Ende 2016 hat sich
Studerus dazu entschlossen, seine bisherigen Bereiche Distribution und Zyxel-Herstellervertretung zu trennen – zumindest in der externen Kommunikation. So tritt das Unternehmen seit neuestem unter dem Namen Studerus als Value-Added Distributor auf, während die Herstellervertretung unter dem Namen Zyxel Switzerland kommuniziert. Laut Studerus-Chef Frank Studerus (Bild) will man mit diesem Schritt für mehr Klarheit beim Kunden sorgen und zudem die Marke Zyxel stärken. Dabei gilt diese Kommunikation nur gegen aussen: Wie Marketingchefin Gabriela Müller betont, gibt es rein rechtlich gesehen gar keine Firma Zyxel Switzerland.
So soll sich auch hinter den Kulissen, am Standort in Schwerzenbach, nicht viel ändern. Denn hätte man die beiden Bereiche auch intern aufgesplittet, hätte es für gewisse Aktivitäten neu zwei Personen gebraucht. Somit sah man kurzfristig mehr Nach- als Vorteile in einer Reorganisation. Langfristig hält man sich die Option einer internen Auftrennung aber offen.
Wieso man sich bei Studerus zu dieser Trennung gegen aussen entschieden hat, welche Vorteile sich daraus für Händler ergeben und wie es mit dem Distributions-Geschäft von Studerus weitergehen soll, erfahren Sie in der "Swiss IT Reseller"-Ausgabe 3. Noch kein Abo? Hier können Sie
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(abr)