Pickuppoint heisst es neues Pilotprojekt der
SBB und der Firma Notime, das am Zürcher HB an den Start geht. Die Idee hinter Pickuppoint ist, dass Online-Bestellungen an Bahnhöfen hinterlegt werden und dort abgeholt werden können. Launch-Partner für den ersten Pickuppoint ist
Brack.ch. Brack.ch-Kunden können somit bei der Bestellung die Option Pickuppoint HB Zürich auswählen und erhalten nach der Bestellbestätigung eine E-Mail von Notime mit einem Link auf eine Seite, wo sie den Status ihrer Pakete, die Abholzeit und weitere Informationen finden. Die Ware wird vom Brack.ch-Lager zum Bahnhof gebracht, durch die SBB nach Zürich transportiert und beim Pickuppoint deponiert. Sobald die Ware abholbereit ist, erhalten die Kunden eine SMS-Nachricht. Die Dienstleistung kostet nichts, und wer vor 12 Uhr bestellt, soll die Ware ab 17 Uhr am Bahnhof abholen können. Sollte ein Kunde nicht dazu kommen, das Paket am selben Abend abzuholen, wird das Paket automatisch zwei oder – je nach Rückmeldung – für weitere Abende am Pickuppoint aufbewahrt. Wird es gar nicht abgeholt, kann es nach Hause geliefert oder retourniert werden.
"Wir sind davon überzeugt, dass im Onlinehandel 2017 nicht nur wichtig ist, wie schnell ein Händler liefert, sondern auch, wie flexibel er sich den individuellen Tagesabläufen seiner Kunden anpassen kann", erklärt Markus Mahler, CEO von
Brack.ch, die Teilnahme am Pilotprojekt. Brack.ch konnte bezüglich Abholmöglichkeit im Hauptbahnhof Zürich bereits Erfahrungen sammeln, hat das Unternehmen doch im Sommer 2016 einen Pop-up Store im Shopville unterhalten, wo ebenfalls Produkte abgeholt werden konnten.
Das Pickuppoint-Projekt steht auch anderen Händlern offen. Je nach Erfolg überlegt man sich bei Notime und
SBB, auch an anderen grossen Schweizer Bahnhöfen Pickuppoints zu eröffnen.
(mw)