Apple kauft AI-Spezialist Lattice
Quelle: Lattice Data

Apple kauft AI-Spezialist Lattice

Apple hat das Unternehmen Lattice Data gekauft, das auf das Thema Artificial Intelligence spezialisiert ist und nun wohl Siri smarter machen soll.
15. Mai 2017

     

Nicht nur Cisco investiert in die Übernahme eines Start-ups aus dem Bereich Artificial Intelligence (Swiss IT Reseller berichtete), auch Apple ist auf Einkaufstour in dem Umfeld. Der iPhone-Hersteller hat das Unternehmen Lattice Data gekauft, das sich auf die Auswertung von unstrukturierten Daten spezialisiert hat. Die Technologie des Unternehmens soll helfen, die künstliche Intelligenz digitaler Assistenten zu verbessern. Zuletzt hiess es, Lattice wolle Amazons Alexa oder Samsungs Bixby smarter machen, nun schnappt sich Apple aber die Technologie und das Wissen. Hintergrund: Ein digitaler Assistent wie Siri benötigt strukturierte Daten, um arbeiten zu können. Allerdings sollen rund 70 Prozent der Daten, mit denen Siri und Co. Arbeiten müssen, unstrukturiert sein.


Wie es heisst, soll Apple für die Übernahme rund 200 Millionen Dollar auf den Tisch blättern. 20 Mitarbeiter von Lattice, 2015 als Ableger eines Projekts der Uni Stanford gegründet, sollen ebenfalls nach Cupertino wechseln. (mw)


Weitere Artikel zum Thema

Citigroup nennt mögliche Übernahmeziele von Apple

9. Mai 2017 - Analysten der Bank Citigroup haben sieben Unternehmen aufgelistet, die für eine Übernahme durch Apple in Frage kommen. Apple soll dadurch womöglich versuchen, sein Geschäft zu diversifizieren.

Apple will Keyboard-Hersteller übernehmen

14. Oktober 2016 - Unbestätigten Meldungen zufolge plant Apple die Übernahme des australischen Herstellers Sonder Design. Das Start-up hat eine Tastatur entwickelt, deren Tasten sich je nach Anwendung individuell belegen lassen.

Apple soll Dropbox im Visier haben

24. November 2015 - Analysten spekulieren, dass Apple an einer Übernahme von Dropbox interessiert sein könnte. Zudem könnte Apple die Standardsuche in iOS ändern. Daneben gab es eine Reihe weiterer spannender Prognosen, vor allem zu Google.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER