Dem Marktforscher und Nachrichtenportal "Digitimes" zufolge, sollen im zweiten Quartal 2017 weltweit rund 35 Millionen Tablets verkauft werden. Das sind 5,7 Prozent weniger als im letzten Quartal und 13,7 Prozent weniger als im Vorjahr. Apples iPad-Modelle sollen davon einen Anteil von 25,3 Prozent einnehmen, während sich der Rest aus 47,3 Prozent Produkten von anderen Herstellern und 27,3 sogenannte White-Box-Produkten zusammensetzt.
Apple bleibt demnach Marktführer im Tablet-Bereich. Gefolgt wird das Unternehmen von
Samsung mit einem Anteil von 15,1 Prozent,
Amazon (7,4 %),
Huawei (6,6 %),
Lenovo (6,6 %),
Asus (3,3 %),
TCL (1,7 %),
Microsoft (1,5 %) und
Acer (1,3 %). Taiwan-basierte Produzenten sollen "Digitimes" zufolge im zweiten Quartal zusammen 11,5 Millionen Tablets verkaufen, ein Rückgang zum ersten Quartal um 3,4 Prozent und um 16,1 Prozent gegenüber Vorjahr. Davon werde
Foxconn einen Anteil von 73,1 Prozent einnehmen, gefolgt von Compal (11,4 %),
Pegatron (8,1 %), Quanta Computer (4,7 %) und Inventec (1,8 %).
(swe)