Die Smartphone-Verkäufe beliefen sich laut Gartner im ersten Quartal weltweit auf rund 380 Milliarden Einheiten, was einem Anstieg von rund 9,1 Prozent gegenüber dem Vorjahr entspricht. Mobiltelefon-Käufer geben derweil wieder mehr für ein besseres Mobiltelefon aus, was zu einem Anstieg bei den durchschnittlichen Verkaufspreisen führte. Marktführer bleibt derweil
Samsung, gefolgt von
Apple und Huawei. Auf den Plätzen vier und fünf folgen Oppo und Vivo.
Besonders die chinesische Hersteller profitierten von der gesteigerten Nachfrage. So erreichten
Huawei, Oppo und
Vivo, welche die Strategie verfolgen, attraktive Produkte zu bezahlbaren Preisen anzubieten, im ersten Quartal 2017 einen Marktanteil von rund 24 Prozent und steigerten diesen damit um rund 7 Prozent im Vergleich zum Vorjahr.
"Die Top 3 der chinesischen Smartphone-Hersteller steigern ihre Umsätze mit hochwertigen Smartphones zu attraktiven Preisen, welche mit innovativen Features ausgestattet sind", so Anshul Gupta, Research Director bei Gartner. "Ferner haben aggressives Marketing und Werbung dazu beigetragen, die Anteile anderer Anbieter in Märkten wie Indien, Indonesien und Thailand zu übernehmen."
Marktführer blieb trotz 3,1 Prozent weniger verkauften Einheiten weiterhin
Samsung, mit 20,7 Prozent Marktanteil. "Obwohl Samsung verkündete, dass die Vorbestellungen für das Galaxy S8 und S8 Plus um 30 Prozent höher ausfielen als im Vorjahr, führte das Fehlen einer Alternative zum Note 7 und die harte Konkurrenz im Smartphone-Markt zu einem stetigen Verlust von Marktanteilen für Samsung", so Gupta. "Auch die Verkäufe von iPhones gingen zurück, was zu einer Minderung des Marktanteils im Vergleich zum Vorjahr führte. Ähnlich wie Samsung sieht sich
Apple zunehmender Konkurrenz von den chinesischen Herstellern Oppo,
Vivo und anderen ausgesetzt."
Derweil verkaufte
Huawei im ersten Quartal 2017 rund 34 Millionen Einheiten und kommt damit Apple immer näher. Obwohl Huaweis P9 und P9 Plus bereits seit über einem Jahr erhältlich waren, verkauften sich diese gut. "Huawei hat nun kontinuierlich den dritten Platz im weltweiten Ranking der Smartphone-Verkäufer eingenommen", so Gupta. "Angesichts der chinesischen Konkurrenten steigt der Druck für den Hersteller jedoch an."
So kommt der Hersteller Oppo seinem Konkurrenten Huawei immer näher. Dieser erzielte im ersten Quartal 2017 ein Wachstum von 94,6 Prozent bei den Smartphone-Verkäufen – das grösste Wachstum in diesem Quartal. Damit verteidigt Oppo seine Position als Leader in China.
Auch
Vivo erzielte ein Wachstum von 84,6 Prozent und verkaufte im ersten Quartal fast 26 Millionen Smartphones. Damit besitzt Vivo einen Marktanteil von 6,8 Prozent. "Vivo sah sich einer gesteigerten Nachfrage von Smartphones der aufkommenden Märkte Asien und Pazifik, eingeschlossen Indien, wo die Verkäufe um über 220 Prozent anstiegen, gegenüber", erklärt Gupta.
Im OS-Markt dominieren Android und iOS. Android konnte den Marktanteil um 2 Prozent auf 86,1 Prozent ausbauen. Zur Wachsenden Vorherrschaft von Android trug insbesondere die wachsende Akzeptanz von chinesischen Marken im globalen Markt bei. Ausserdem wird das Betriebssystem, durch die Ankündigung von Android Go, welches Einsteiger-Smartphones ins Visier nimmt, wohl auch in Zukunft weiterwachsen.
(swe)