Bei
Canon Schweiz hat es einen Wechsel an der Spitze des Channel-Geschäfts gegeben. Karl-Heinz Pritz hat die Rolle des Head of Partner Channel von Christian Mossner übernommen. Damit verantwortet Pitz nun die Planung und Betreuung der strategischen Sales- und Service- Partnerschaften. Ausserdem soll er eine neue definierte Partnerstrategie implementieren, auf die Canon bei der Meldung der Personalie aber nicht näher eingeht.
Pritz soll über langjährige Management- und Führungserfahrung im Bereich strategischer Partnerschaften sowie Sales & Services bei globalen Unternehmen verfügen. Seine Karriere begonnen hat er bei Siemens, danach war er selbstständig und baute den ersten alternativen Telekom-Provider Österreichs auf, den er später verkaufen konnte. Später war Pritz dann mehrere Jahre bei HP in verschiedenen Management-Positionen tätig – unter anderem als EMEA Channel & Alliances Director und als CEE Commercial Sales Director. Zuletzt war er als Director Sales & Services EMEA für das 3D-Technologieunternehmen Solidscape tätig.
Sein Vorgänger als Channel-Chef von
Canon Schweiz, Christian Mosser, wird im Unternehmen bleiben und sich in der Rolle als Manager Center of Excellence strategischen Kernprojekten innerhalb der Partner Channel Organisation widmen. Mossner hat die Rolle als Channel-Chef bei Canon erst
im Herbst 2015 übernommen, zuvor war er fast 14 Jahre Marketing-Chef beim Unternehmen.
(mw)