Das im deutschsprachigen Raum verbreitete berufliche Netzwerk Xing hat die Unternehmenszahlen für das erste Halbjahr 2017 kommuniziert. Daraus geht hervor, dass das Unternehmen weiter wächst. So konnte der Gesamtumsatz von 71 Millionen Euro im Vorjahr auf 86 Millionen gesteigert werden, was einem Wachstum von 22 Prozent entspricht. Laut Xing haben alle Geschäftsbereiche mit zweistelligem Umsatzwachstum zum guten Ergebnis beigetragen. Die größten Zuwachsraten verzeichnete hierbei das Segment B2B E-Recruiting mit einem Plus von 39 Prozent. Das EBITDA lag mit 27,3 Millionen Euro um 19 Prozent über dem Vergleichswert des Vorjahres (22,9 Millionen Euro) und auch der Gewinn stieg im ersten Halbjahr um 19 Prozent auf 13,1 Millionen Euro.
Yves Schneuwly, seit Juni Geschäftsführer von Xing in der Schweiz: "Schweizer Mitglieder finden auf Xing Schweizer Kontakte, Schweizer Jobs und nun auch eine spannende und umfassende Selektion an Schweizer Nachrichten. Lokale Relevanz und Nähe zu schaffen, ist die Kernaufgabe unseres 18-köpfigen Teams hier in Zürich. Das gilt für unsere Mitglieder genauso wie für unsere Firmenkunden. Die Zahlen zeigen, dass unsere Strategie, ein lokal massgeschneidertes Angebot zu schaffen, ankommt."
Xing-CEO Thomas Vollmoeller: "Das erste Halbjahr dieses Jahres war das erfolgreichste in der Geschichte von
Xing. Der Schlüssel für unseren Wachstumskurs ist die konsequente Ausrichtung an den Bedürfnissen unserer Mitglieder und Unternehmenskunden. Und hier gilt: Das Berufsleben ist für die allermeisten Menschen eine lokale Angelegenheit. Es geht um lokale Jobs, Tipps, Mitarbeiter und Kontakte. Xing hat das früh verstanden, für uns gilt: Lokal geht vor global. Denn nicht nur die Bedürfnisse der Menschen, auch die Bedingungen der Arbeitsmärkte verschiedener Länder sind höchst unterschiedlich. Und im deutschsprachigen Raum gilt: Ein Xing-Profil gehört heute einfach dazu."
(luc)