Sharp hat in Europa mehrere Wechsel in der Führungsebene kommuniziert. Yoshihisa (Bob) Ishida (Bild), der amtierende Executive Vice President
Sharp Corporation, wurde zum CEO von Sharp Europe ernannt. Er löst in dieser Rolle Tetsuji Kawamura ab, der zu Sharp Electronics Corporation in den USA wechselt. Ishida ist daneben auch Leiter des neu eröffneten AIoT Business Strategy Office, das für den Einsatz von künstlicher Intelligenz und dem Internet der Dinge in elektronischen Produkten von Sharp für den Heim- und Bürobedarf zuständig ist. Er hat somit drei Führungspositionen im Unternehmen inne. Im Laufe seiner Karriere war Yoshihisa Ishida viele Jahre in leitender und beratender Funktion für Sony Corporation, Rakuten Corporation sowie LG Display Japan tätig.
"Mein Ziel ist es, den Innovationsgeist bei Sharp zu fördern und zur Entwicklung vernetzter Technologien für neue Lebensstile und zukunftsweisende Arbeitskonzepte beizutragen", erklärt Ishida. "Im Fokus steht, wie Anwender im Alltag von unseren Produkten und Lösungen profitieren können. Sharp wird in Europa als Technologiepartner geschätzt, der durch qualitativ hochwertige Produkte und einen ausgezeichneten Kundenservice überzeugt. Das ist eine ideale Ausgangsbasis, um neue Dienstleistungen zu entwickeln und anzubieten."
Eine weitere Änderung im europäischen Management betrifft Jun Ashida, derzeit President Information Systems bei
Sharp Electronics Europe, der künftig als President Sharp Electronics Europe Yoshihisa Ishida unterstehen wird. Alexander Hermann, derzeit Vice President bei Sharp Information Systems Europe, übernimmt derweil die Position des President Information Systems bei Sharp Electronics Europe und untersteht damit Jun Ashida.
Yoshihisa Ishida wird weiterhin am Hauptsitz von Sharp Corporation in Japan tätig sein, aber häufig nach Europa reisen. Jun Ashida verbleibt am Hauptsitz von Sharp Europe in Grossbritannien und Alexander Hermann wird wie zuvor am Standort Zürich für Sharp Europe arbeiten.
(luc)