U-Blox gibt Joint-Venture-Gründung bekannt
Quelle: Sapcorda

U-Blox gibt Joint-Venture-Gründung bekannt

U-Blox, Robert Bosch, Geo++ und Mitsubishi Electric haben das Joint Venture Sapcorda Services gegründet, welches auf GNSS-Positionierungsdienste spezialisiert sein soll.
8. August 2017

     

Das Thalwiler Unternehmen U-Blox hat gemeinsam mit Robert Bosch, Geo++ und Mitsubishi Electric die Gründung des Joint Ventures Sapcorda Services mit Sitz in Berlin kommuniziert. Beim Joint Venture handelt es sich um ein Unternehmen, das GNSS-Positionierungsdienste für Massenmarktanwendungen entwickeln und zur Verfügung stellen möchte. Das Joint Venture sei zustande gekommen, weil die vier Unternehmen gemerkt haben, dass die bestehenden Lösungen für GNSS-Positionierungsdienste für den Massenmarkt nur bedingt geeignet sind und selten dessen Anforderungen entsprechen würden. Durch das Joint Venture soll die Einrichtung einer weltweit verfügbaren und erschwinglichen Lösung für Systemintegratoren, OEMs und Empfängerhersteller vereinfacht werden.


Bereits in naher Zukunft will Sapcorda weltweit verfügbare GNSS-Positionierungsdienste anbieten und damit den Massenmarkt ansprechen. Dabei sei der Korrekturdatendienst in Echtzeit empfangbar und wird zudem in einem offenen Format bereitgestellt, welches öffentlich zugänglich und nicht an spezifische Empfänger-Hardware oder -Systeme gebunden ist. (asp)


Weitere Artikel zum Thema

U-Blox verzichtet auf Simcom-Übernahme

23. Mai 2017 - Das Schweizer Unternehmen U-Blox verzichtet auf die Übernahme von Simcom. Grund dafür sei die fehlende Einigung beider Parteien bei der Kaufvereinbarung und dem Knowhow-Transfer.

U-Blox-Aktie verliert trotz positiver Bilanz

18. März 2016 - Im vergangenen Geschäftsjahr konnte U-Blox seinen Umsatz gegenüber Vorjahr um 25,3 Prozent und seinen Nettogewinn um 7,9 Prozent steigern. Dennoch gab die Aktie nach Veröffentlichung des Jahresberichts nach.

Schweizer Chip-Hersteller U-Blox mit Umsatz- und Gewinnsprung

23. März 2015 - Dank der grossen Nachfrage nach Lösungen für das Internet of Things konnte U-Blox im vergangenen Jahr sowohl Umsatz als auch Gewinn deutlich steigern und blickt positiv in die Zukunft.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER