Nach dem Start eines neuen Cloud-Portals (Swiss IT Reseller
berichtete) bietet
Bechtle über die Plattform nun den ersten eigenproduzierten Business-Cloud-Service an. Über
www.bechtle-clouds.com können Kunden den Backup-as-a-Service-Dienst bestellen und ihre Backup-Daten via Netapp Altavault-Lösungen oder S3 sichern und in ein Rechenzentrum von Bechtle in Frankfurt auslagern. Das Unternehmen verspricht in Zukunft zudem weitere Cloud-Services, die die Public-Cloud-Dienste von Herstellerpartnern ergänzen sollen.
Der Preis für das Pay-as-you-go-Modell beträgt dabei initial 0,049 Euro pro Gigabyte und Monat. Bechtle verspricht für die nahe Zukunft aber auch weitere Preismodelle, wie Staffelpreise für grössere Volumina oder Flatpreise. Die Abrechnung soll dabei Tag-genau erfolgen, das heisst Kunden bezahlen ausschliesslich für den tatsächlichen Verbrauch. Das Angebot wird vorerst nur in Deutschland angeboten, der Cloud-Service könne bei kundenseitigem Interesse aber zeitnah auch in der Schweiz offeriert werden, teilt das Unternehmen nach Rückfrage mit.
Zum Start des Dienstes bietet Bechtle die Datenübertragung bei der Wiederherstellung aus der Cloud bis zum 31. Dezember 2017 zudem kostenlos an. Wie das Unternehmen mitteilt, sollen in den kommenden Monaten zudem weitere Varianten des Backup-Dienstes auf Basis der Technologien von Veeam und anderer Hersteller folgen. Ausserdem sei auch ein Disaster-Recovery-as-a-Service-Angebot geplant.
(swe)