Im Zug der Übernahme von Avnet Technology Solutions hat sich
Tech Data zur Einführung einer neuen, globalen Markenidentität entschieden. Fortan will man "weltweit als einheitliche Marke in allen Märkten" operieren, wie der Konzern mitteilt.
Unter der Marke Tech Data hat man deshalb das Angebot in zwei übergeordnete Lösungsportfolios gruppiert: Das bestehende Broadline-Angebot wird neu unter der Bezeichnung Tech Data Endpoint Solutions zusammengefasst und besteht primär aus PC-Systemen, Mobiltelefonen, Drucker, Peripheriegeräten, Verbrauchsmaterial, Software und Endverbraucherelektronik. Die Data-Center-Technologien wie Storage, Netzwerkequipment, Server oder konvergente sowie hyperkonvergente Infrastrukturen laufen derweil neu unter der Bezeichnung Advanced Solutions. Ebenfalls hier untergebracht sind Technologien der nächsten Generation wie Cloud, IoT oder Analytics-Lösungen.
Zusätzlich zu den zwei genannten Portfolios tritt Tech Data am Markt mit den drei spezialisierten Lösungen Datech Solutions, Maverick AV Solutions sowie Global Computing Components auf. Der Brand Azlan soll weiter nach einer Übergangsphase in das Advanced Solutions Portfolio eingegliedert werden; in der Schweiz wird die Marke bereits ab sofort nicht mehr eingesetzt.
(rd)