Ein neues digitales Partnerportal steht im Zentrum des überarbeiteten Channel-Partner-Programms von
APC by Schneider Electric: Es soll Resellern neue Umsatzmöglichkeiten aufzeigen, eine Bibliothek aus redaktionellen Inhalten und technischen Informationen zur Verfügung stellen sowie über Channel-Aktionen informieren.
"Die Zusammenarbeit mit unseren Partnern hat höchste Priorität", sagte Vincent Barro, Vice President IT-Division Schneider Electric Schweiz, im Gespräch mit "Swiss IT Reseller". "Unser neues Portal ist ein entscheidender Schritt in Richtung Kollaboration und Multichannel-Cross-Selling." Es solle Partner besser untereinander und mit dem Unternehmen verbinden und allen Beteiligten beim Geschäftswachstum helfen.
Mehr Support für Industrie 4.0
Reseller, die bisher vor allem im Bereich der unterbrechungsfreien Stromversorgung (USV) aktiv sind, sollen sich zukünftig leichter in den Bereichen Industrie 4.0 und Internet der Dinge positionieren können: Schneider Electric will sie dafür stärker über eigene Lösungen für Energieverteilung, Gebäude-Management oder Automatisierung informieren. Barro, der zuvor als Vice President die IT-Division Irland und das Datacenter-Segment UK der IT-Division von Schneider Electric leitete und erst im Mai in die Schweiz wechselte, ist überzeugt: "Um die echten Probleme der Kunden zu lösen, braucht es ganzheitliche Lösungen. Über den Verkauf von einzelnen Komponenten ist dies kaum mehr möglich."
Das Portal stellt dazu wissenschaftliche und technologische Dokumente (White Papers) bereit. Barro: "Wenn es zu einem spezifischen Bedarf eines Kunden eine Frage gibt, haben wir die Antwort und können helfen." Daneben enthält die Seite Informationen zu Profitabilitäts-Programmen, Spezialisierungen und Trainings.
Individualisierte Angebote
"Die Informationen werden dabei auf den jeweiligen Reseller angepasst", erläutert Vincent Barro. "Partner können ihr Profil jederzeit entsprechend einstellen und erhalten spezifische Zertifizierungsangebote und Marketingaktionen, abgestimmt auf ihre Geschäftsfelder, beispielsweise Managed Services oder Edge Computing."
Das Portal ist das Ergebnis eines zweijährigen Prozesses, in dem die Bedürfnisse der Reseller erfragt und analysiert wurden. Barro zeigt sich selbstkritisch: "Wir hätten es bereits früher optimieren sollen und hatten dazu viele offene Diskussionen. Wir haben exzellente Partner, waren aber in der Vergangenheit nicht nah genug. Wir können und wollen mehr für unsere Partner tun. Wichtig ist, dass sie uns ihre Herausforderungen mitteilen." Ein weiterer Schritt sei auch eine ständig aktualisierte Roadmap: "Unsere Partner müssen wissen, was unsere nächsten Produkte sind und wo wir strategisch hinwollen."
Man wolle die Zeit der Reseller nicht verschwenden, daher sei das Portal modern und interaktiv designt, mobiltauglich und mit Fokus auf Informationen und Rewards gestaltet. Bestehende Accounts und Profile werden automatisch auf die neue Partnerplattform migriert. Weitere Informationen und Anmeldung für neue Teilnehmer finden sich unter
www.apc.com/ch/de.
(aa)