Im April hatte Business-Intelligence-Spezialist
Qlik im Rahmen seiner Partnerkonferenz Qonnections ein Managed-Services-Provider-Programm (MSP) angekündigt, das seit September im Pilotbetrieb ist. Ab Januar soll das Programm dann vollumfänglich verfügbar sein, wobei es in der Schweiz vorerst nur einen MSP für Qlik geben werde – nämlich
Informatec.
Wie Informatec mitteilt, wurden weltweit lediglich 37 Partner selektiert, in der DACH-Region sogar nur deren drei, und in der Schweiz sei man der einzige BI-Partner, der somit ab sofort Qlik Sense Enterprise in der Swiss BI Cloud als Fully-Managed-BI-Lösung anbieten kann. Qlik habe ausschliesslich Partner als Managed Services Provider selektiert, die ein 360-Grad-Cloud-Angebot – Qlik Software zusammen mit einer darauf abgestimmten Cloud-Infrastruktur und Fully-Managed Services – vorweisen können, so Informatec weiter. Man könne Kunden nun ein Rundum-sorglos-Paket anbieten, das alles enthalte, was ein BI-Anwender benötigt: Installation und Lizenzierung der Qlik Software, kundenspezifischer Services für die im Betrieb befindlichen BI-Applikationen, First Level Support, Hosting in der Swiss BI Cloud bis hin zu Opex-relevanten Mietmodellen.
Und damit nicht genug: Wie Informatec weiter mitteilt, habe man bereits in der laufenden MSP-Pilotphase mit Qlik Sense Enterprise ein Qlik-Anwenderunternehmen aus der Pharmabranche als MSP-Kunden gewinnen können. Dabei handle es sich um den EMEA-weit ersten MSP-Kunden, so die Schweizer BI-Spezialistin. Ab Januar 2018 werde man dann neben Qlik Sense Enterprise weitere Qlik-Produkte im Rahmen des MSP-Programms anbieten.
(mw)