Pure Storage erzielt Rekordumsatz
Quelle: SITM

Pure Storage erzielt Rekordumsatz

Im jüngsten Quartal hat Pure Storage so viel eingenommen wie noch nie in der Firmengeschichte. Obwohl auch der Ausblick aufs gesamte Geschäftsjahr angehoben werden konnte, erlitt die Aktie massive Einbussen.
30. November 2017

   

Speicherspezialist Pure Storage hat die Geschäftsergebnisse fürs jüngste Quartal vorgelegt und kann mit einer Erfolgsmeldung aufwarten: Der Umsatz konnte im Vorjahresvergleich um 41 Prozent auf 278 Millionen Dollar angehoben werden, so viel wie noch nie in einem Quartal umgesetzt wurde. Auch lag das Unternehmen damit über den Prognosen der Analysten, die im Schnitt lediglich mit 272 Millionen gerechnet hatten. Wie die Geschäftsspitze verlauten lässt, ist man damit auf Kurs, um dieses Jahr erstmals die Marke von einer Milliarde Dollar Jahresumsatz zu übertreffen. Unter dem Strich resultierte nach wie vor ein Verlust, der mit 1,9 Millionen Dollar oder minus einem Cent pro Pure-Aktie jedoch markant unter dem 20-Millionen-Minus vom Vorjahresquartal liegt. Auch die von Thomson Reuters befragten Analysten gingen von einem deutlich grösseren Verlust aus und rechneten im Schnitt mit einem Verlust von 3 Cents pro Pure-Papier.


Obwohl Pure mit der Verkündung der Quartalszahlen auch den Ausblick aufs gesamte Geschäftsjahr nach oben korrigieren konnte, reagierten die Anleger mit Verkäufen und die Aktie musste zwischenzeitlich über 7 Prozentpunkte abgeben. Seit Jahresbeginn konnte die Pure-Aktie gut 47 Prozent dazugewinnen. (rd)


Weitere Artikel zum Thema

Pure Storage ernennt neuen CEO und erhöht Ausblick

25. August 2017 - Pure Storage hat Charles Giancarlo (Bild) zum neuen CEO ernannt. Dazu hat der Speicherspezialist die Quartalszahlen vorgelegt und vermochte damit mehrheitlich zu überzeugen.

Pure Storage beruft Markus Mattmann zum Geschäftsführer Schweiz

26. Juli 2017 - Die Schweizer Niederlassung von Pure Storage hat einen neuen Chef: Markus Mattmann hat von Veritas zum US-Flash-Storage-Spezialisten gewechselt. Auch neu mit an Bord ist Gerold Eichkorn, der ebenfalls von Veritas zu Pure Storage stösst. Er amtet künftig als Channel Manager für die Schweiz.

Pure Storage präsentiert 8 Petabyte Flashblade, AI-Plattform

14. Juni 2017 - Im Rahmen der zum zweiten Mal stattfindenden Pure Accelerate hat Pure Storage eine Reihe neuer Innovationen präsentiert. So hat das Unternehmen etwa seine Tier-1-Storage-Lösung um 25 neue Softwarefeatures erweitert, will die Implementation von Multi-Cloud-Umgebungen vereinfachen und ermöglicht neu den Zusammenschluss von bis zu 75 Flashblades.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER