Siemens und Amazon kooperieren
Quelle: Siemens

Siemens und Amazon kooperieren

Der deutsche Elektronikkonzern Siemens und der Online-Marktplatz Amazon wollen ab Anfang Januar 2018 kooperieren. Dabei geht es nicht um den Onlinehandel, sondern um den Cloud-Bereich. Amazon soll die Datenverarbeitung für Firmenkunden von Siemens übernehmen.
18. Dezember 2017

   

Siemens und Amazon haben eine Kooperation bekannt gegeben. So wollen die beiden Unternehmen ab Anfang Januar nicht etwa im Onlinehandel, sondern im Cloud-Geschäft zusammenarbeiten. Amazon soll im Rahmen der Kooperation die Datenverarbeitung für Firmenkunden von Siemens auf seinen Servern übernehmen.

Dafür soll ab Januar das von Siemens für vernetzte Industriemaschinen entwickelte Betriebssystem Mindsphere auf Amazon Web Services laufen. Siemens-CEO Joe Kaeser wolle mit dem Schritt Software und digitale Dienstleistungen für die Industrie zu einem wichtigen Standbein des Unternehmens machen. Auch das Forschungs- und Entwicklungsbudget wird nochmals erhöht – von 5,2 Milliarden im vergangenen auf 5,6 Milliarden Euro in diesem Geschäftsjahr. (swe)


Weitere Artikel zum Thema

Amazon vor Markteintritt in der Schweiz

24. November 2017 - Amazon-Gründer Jeff Bezos soll konkrete Pläne für die Schweiz haben. Offenbar steht der Markteintritt kurz bevor, so soll das Unternehmen mit der Schweizer Post eine 24-Stunden Lieferung planen.

Axis ehrt Alltron und Siemens Schweiz

20. Oktober 2017 - Mit Siemens Schweiz und Alltron hat Axis Communications dieses Jahr auch zwei Schweizer Unternehmen mit den begehrten Partner Awards 2017 für deren herausragende Leistungen ausgezeichnet.

Siemens und HP kooperieren beim 3D-Druck

7. September 2017 - Um bei der 3D-Drucktechnologie die hauseigenen Lösungen zu integrieren, haben HP und Siemens eine Partnerschaft vereinbart.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER