Eric Schmidt tritt zurück
Quelle: BBC

Eric Schmidt tritt zurück

Eric Schmidt gibt seinen Posten an der Spitze von Alphabet ab. Er wolle dem Google-Mutterhaus künftig als technischer Berater zur Seite stehen.
22. Dezember 2017

     

Google-Mutterkonzern Alphabet hat mitgeteilt, dass Eric Schmidt von seinem Posten als Vorsitzender des Verwaltungsrats zurücktritt. Der Rücktritt soll auf die nächste Verwaltungsratssitzung im Januar 2018 erfolgen. Schmidt soll dem Konzern aber als technischer Berater sowie Teil des Aufsichtsgremiums erhalten bleiben. Daneben will sich Schmidt laut Mitteilung vermehrt um seine philantropischen Tätigkeiten kümmern.

Schmidt ist seit 2001 für Google beziehungsweise Alphabet tätig. Die beiden Google-Gründer Larry Page und Sergey Brin sowie Google-CEO Sundar Pinchai hätten gemeinsam mit Schmidt entschieden, dass nun ein guter Zeitpunkt für den Schritt sei. Die Struktur von Alphabet funktioniere gut, und Google sowie die anderen Teile des Konzerns entwickelten sich vorwärts. Wer seine Nachfolge antritt, ist noch nicht bekannt. Alphabet geht davon aus, dass die Position der Executive Chairman nicht in der gleichen Form besetzt wird, sondern ein Non-Executive Chairman berufen wird.


Schmidt soll Schätzungen zufolge über ein Vermögen von weit über 10 Milliarden Dollar verfügen – das Gros davon in Form von Alphabet-Aktien. Der 62-Jährige setzt sich unter anderem für den Umweltschutz ein und ist aktiv im Kampf gegen den Klimawandel. Auch politische Ambitionen werden Schmidt nachgesagt. (mw)


Weitere Artikel zum Thema

106 Millionen Dollar Bonus für Eric Schmidt

5. Februar 2014 - Eric Schmidt, Verwaltungsratsvorsitzender von Google, bekommt einen Bonus von sechs Millionen Dollar. Und darüber hinaus noch Aktien im Wert von 100 Millionen Dollar.

Eric Schmidt verkauft fast die Hälfte seiner Google-Aktien

11. Februar 2013 - Der ehemalige Google-CEO Eric Schmidt will sich offenbar von 42 Prozent seiner Aktien trennen. Das Aktienpaket hat einen Wert von 2,5 Milliarden Dollar.

Was hinter dem Rücktritt von Google-CEO Schmidt stecken könnte

26. Januar 2011 - Ab April übernimmt bei Google wieder Gründer Larry Page das Ruder. Auslöser für den Rücktritt des bisherigen CEO Eric Schmidt soll der Zensurkonflikt mit China gewesen sein.

Eric Schmidt wird Google-CEO

6. August 2001 -


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER