Mit einem Kursanstieg von über 10 Prozent reagierte der Markt auf die Bekanntgabe der Quartalszahlen vom Grafikspezialisten
Nvidia. Für das per 31. Januar abgelaufene vierte Geschäftsquartal wies der Hersteller einen Umsatz über gut 2,9 Milliarden Dollar aus, was gegenüber dem Vorjahresquartal einem Anstieg von 34 Prozent entspricht. Unter dem Strich wies der Hersteller einen Nettogewinn über 1,12 Milliarden Dollar oder 1,78 Dollar pro Aktie aus, womit man gegenüber Vorjahr um über 50 Prozent zuzulegen vermochte. Mit dem Ergebnis wurden auch die Markterwartungen deutlich übertroffen. Die von Thomson Reuters befragten Marktbeobachter rechneten durchschnittlich mit Einnahmen über 2,69 Milliarden Dollar und einem Gewinn von 1,17 Dollar pro Nvidia-Papier. Wie das Management verlauten liess, hätten insbesondere die Kryptowährungen die Nachfrage nach Grafikkarten beflügelt, womit auch die eigenen Erwartungen deutlich übertroffen worden seien.
Auch fürs laufende Quartal gibt sich die Konzernspitze zuversichtlich und rechnet mit Einnahmen über 2,9 Milliarden Dollar, während seitens der Analysten gerade einmal von 2,46 Milliarden Dollar ausgegangen wurde. Die Börse reagierte in der Folge begeistert und die Nvidia-Titel konnten im nachbörslichen Handel zwischenzeitlich um über 10 Prozentpunkte zulegen.
(rd)